Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

WRC: Ein Abend mit Christian Geistdörfer gefällig?

Von Thorsten Horn
Christian Geistdörfer

Christian Geistdörfer

Nach dem großen Erfolg der stimmungsvollen Abendveranstaltung «Walter Röhrl – Eine Rallyelegende in Zwickau» im Jahr 2019 im dortigen August-Horch-Museum gibt es am 24. November 2022 die Fortsetzung.

Diesmal lautet das Motto «Ein Abend mit Rallye-Copilot Christian Geistdörfer», womit auf den ersten Blick die gleiche Ära des Rallye-Sports beleuchtet wird wie vor drei Jahren.

Schließlich feierten Walter Röhrl und sein langjähriger Co-Pilot Christian Geistdörfer 1980 in einem Fiat Abarth 131 ihren ersten WM-Titel und wiederholten 1982 dieses Kunststück in einem Opel Ascona 400. Hinzu kommen vier gemeinsam errungene Siege bei der Rallye aller Rallyes, der «Monte» (Carlo).

Dem wird natürlich nicht ganz so sein, denn Christian Geistdörfer erlebte den Rallye-Sport als Beifahrer naturgemäß und im wahrsten Sinne des Wortes aus einem anderen Blickwinkel.

Darüber wird er nun am 24. November im August-Horch-Museum-Zwickau berichten und sein jüngstes Buch «Walter Röhrl: 75 Jahre einer Legende» vorstellen. Sicherlich wird er auch das 2020 erschienene Buch «Unsere 4 Monte-Siege: Walter Röhrls Meisterstück» im Gepäck haben.

Christian Geistdörfer war von 1975 bis 1990 aktiv. Er war der Mann hinter den großen Erfolgen des «Jahrhundert-Rallye-Fahrers» Walter Röhrl und als «Souffleur» quasi der Weltmeistermacher. Mit dem Gewinn der erst zweiten ausgetragenen Fahrerweltmeisterschaft im Rallye-Sport 1980 schrieben Röhrl/Geistdörfer auch insofern Geschichte, dass sie die überhaupt ersten deutschen Weltmeister im Automobilsport waren.

Neben Auszügen aus vor allem dem Buch anlässlich des 75. Geburtstages des Fahr-Genies werden auch spannungsreiche Video-Clips aus dem Cockpit des Fahrzeugs präsentiert und von Christian Geistdörfer kommentiert.

In lockerer Atmosphäre wird er über seine Erfahrungen und Erfolge im Rallyesport berichten und die Fragen des interessierten Publikums im Smalltalk beantworten. Auch der legendäre Audi Quattro S1 wird nicht fehlen.

Die Veranstaltung beginnt 19:00 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf unter info@horch-museum.de oder Telefon 0375 2717380 30 Euro bzw. 35 Euro an der Abendkasse.

Bei dieser Gelegenheit empfiehlt sich, das Museum schon ab 17:30 Uhr zu besuchen und ohne Mehrkosten zunächst durch die sehenswerte Auto-Sammlung der Wiege von Horch und Audi sowie Trabant zu schlendern. Die Veranstaltung endet ca. 22 Uhr. Für einen Imbiss sowie Getränke in der Pause ist gesorgt. Ebenfalls wird Christian Geistdörfer die zum Verkauf angebotenen Bücher signieren und selbst für Fotos zur Verfügung stehen. Weitere Infos auch unter: www.horch-museum.de.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5