Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mikkelsen träumt vom VW-Cockpit

Von Toni Hoffmann
Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen hofft nach seinem Einsatz im Cockpit des von Volkswagen in Finnland eingesetzten Skoda Fabia S2000 auf eine Fortsetzung im Polo.

In Finnland startet Volkswagen seine Vorbereitungen auf das Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft. Beim achten WM-Lauf am letzten Juli-Wochenende in der finnischen Rallye-Hochburg Jyväskylä setzen die Wolfsburger zwei Fabia S2000 der tschechischen Tochter Skoda für Andreas Mikkelsen und Joonas Lindroos zwecks Talentsichtung für einen möglichen späteren Werkseinsatz im VW Polo R WRC ab 2013 ein.

Einer, der sich grosse Hoffnungen auf das Polo-Cockpit macht, ist Andreas Mikkelsen, der an diesem Wochenende gegen seinen Skoda-Partner Juho Hänninen beim sechsten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge auf den Azoren um seinen ersten IRC-Sieg kämpft. Mikkelsen wird schon jetzt als ein heisser Polo-Kandidat gehandelt. «Das ist natürlich eine traumhafte Gelegenheit, aber ich weiss, es geht nicht nur um mich, sondern auch um das Team», meinte der 22-jährige Mikkelsen. «Wir müssen dort natürlich unser Bestes geben und ins Ziel kommen, weil es für Volkswagen sehr wichtig ist, schon dort Erfahrungen sammeln zu können, um für 2013 startklar zu sein. Wenn ich dabei helfen kann, bin ich sehr glücklich.»

Mikkelsen wird vor dem Start beim Saisonhighlight nächste Woche einen zweitägigen Test in Finnland absolvieren. Beim finnischen Schotterklassiker möchte er sich bestens präsentieren, um sich für das Polo-Cockpit empfehlen. «Die Rallye ist für mich sehr wichtig. Ich bin dort schon zweimal gestartet. Ich mag diese Rallye. Wir wollen dort so fahren, wie wir es am besten können. Es gibt keine Instruktionen, aber wir wissen, dass wir unseren Job bis ins Ziel tun müssen. Wir müssen abwarten, was kommt.»

Für die finnischen Schotterpisten hat er sich neben seinem Start auf den Azoren auch auf italienischem Untergrund vorbereitet. Er gewann Anfang Juli im Fabia S2000 die Rallye San Marino, einem Lauf zum italienischen Schotter-Cup.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10