Al-Attiyah im Citroën-Team

Von Toni Hoffmann
Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah wurde von Citroën Racing wie erwartet als Teammitglied neben Sébastien Loeb und Mikko Hirvonen bestätigt.

Es war nur noch eine Formsache, nun hat es Citroën Racing auch offiziell bestätigt. Nasser Al-Attiyah wird im Zwei-Zacken-Team den dritten DS3 WRC pilotieren, aber nicht punkteberechtigt für die Hersteller-WM sein. Der Katarer wird wie die beiden Werkspiloten Sébastien Loeb und Mikko Hirvonen einen identischen DS3 WRC steuern. Neben ihm sitzt wieder Giovanni Bernacchini.

Sein Programm beginnt aber erst mit dem zweiten Lauf in Schweden. Den Auftakt bei der Rallye Monte Carlo wird er auslassen, weil er in einem Hummer aus dem Team von Robby Gordon seinen diesjährigen Sieg bei der Rallye Dakar 2012 wiederholen möchte. Seit 2004 war Al-Attiyah bei 46 WM-Läufen am Start und gewann 2006 den WM-Titel bei den Produktionswagen. Zudem gewann er sieben Mal die Meisterschaft im Mittleren Osten. Ausserdem ist ein sehr guter Schütze beim Tontaubenschiessen, wo er 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen Vierter wurde. 2012 möchte er in dieser Disziplin auch in London starten.

«Wir freuen uns, dass Nasser Al-Attiyah unser Team für sein Debüt in einem World Rally Car gewählt hat. Wir werden ihn dabei unterstützen, dass er schon bald auf höchstem Niveau fahren kann», meinte der Citroën-Sportchef Olivier Quesnel.

«Ich bin natürlich sehr glücklich. Ich erfülle mir damit einen Traum. Wir haben in den letzten Monaten sehr hart an diesem Projekt gearbeitet. Nun kann ich es kaum erwarten, das Team und das Auto besser kennen zu lernen und auch den DS3 testen zu können», sagte Al-Attiyah. «Ich bin nun in einem sehr erfahrenen Team. Ich denke aber, mit Sébastien Loeb und Mikko Hirvonen an meiner Seite sollte es mir gelingen, gute Ergebnisse, vielleicht in Griechenland, einzufahren. Ich hoffe, dass all die Erfahrung, die ich bei der Rallye Dakar gewonnen habe, mir nun helfen wird.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5