Schweden mit eigenem TV-Deal

Von Toni Hoffmann
Hirvonen bei seinem Schweden-Sieg 2011

Hirvonen bei seinem Schweden-Sieg 2011

Die Veranstalter der Rallye Schweden haben mit einem last-minute-deal die Fernsehübertragungen teilweise gesichert.

Die Kündigung der FIA mit North One Sport, dem bisherigen Promoter und TV-Verwerter in der Rallye-Weltmeisterschaft, und das Scheitern der FIA, einen Ersatz zu finden, haben den Veranstalter der Rallye Schweden eiskalt erwischt. In langen Verhandlungen und Bemühungen rund um die Uhr ist es nun den Schweden gelungen, einen eigenen TV-Deal zu landen, wenn auch nur mit bedingter Ausstrahlung.

Eurosport, bei der Rallye Monte Carlo dank der Eigeninitiative der Monegassen kurzfristig eingesprungen, kam nach den gescheiterten Verhandlungen mit der FIA nicht mehr in Frage. Der Mannschaft um den schwedischen Rallye-Direktor Glenn Olsson gelang es in letzter Minute, Finnish Filmworks an Land zu ziehen und den Finnen die Verwertung der TV-Rechte des zweiten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft, der am Donnerstagabend um 20:00 Uhr gestartet wird, zu übertragen. Es ist das erste Mal seit 20 Jahren, dass ein Veranstalter die Verwertung der TV-Rechte selbst in die Hand nimmt.

«Wir haben das alles im Hinblick, die Meisterschaft zu retten, für unsere Fans, für die Veranstalter, für unsere eigene Veranstaltung und für unsere Sponsoren getan», erklärte Olsson. «Das ist ein sehr teures Unternehmen. Wir wissen auch noch nicht, wie wir das finanzieren sollen und können. Es ist ein Vabanquespiel für uns.»

In Skandinavien (Schweden, Norwegen und Dänemark) können die TV-Bilder von der Rallye terrestrisch empfangen werden. Ansonsten wird erwartet, dass Motors-TV einspringt. Inwieweit deutsche Rallye-Fans von diesem Deal, wahrscheinlich eher nicht, profitieren, ist noch nicht bekannt.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8