Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Vatanen wird 60

Von Toni Hoffmann
Max (l.l) und Vater Ari Vatanen auf Korsika 2011

Max (l.l) und Vater Ari Vatanen auf Korsika 2011

Ari Vatanen, einer der spektakulärsten Rallyefahrer, wird heute, am 27. April, 60 Jahre alt.

Die Geschichten um den Finnen Ari Vatanen würden Bücher füllen. Viel hat Vatanen in seiner aktiven und zuletzt in seiner inaktiven Zeit erlebt. Manches würde er wohl lieber auch gerne vergessen. Vergessen sind aber seine sehr spektakulären Auftritte in verschiedenen Fahrzeugen nicht.

Seine internationale Karriere begann Vatanen 1976. 1980 gewann er zusammen mit David Richards im Ford Escort in Griechenland seine ersten WM-Rallye. Ein Jahr später feierte das Ford-Gespann die Weltmeisterschaft. Bis zur Rallye Schweden 1985 fuhr Vatanen zehn WM-Siege ein. Nach Ford wechselte er zu Peugeot. Im Peugeot 206 T16 fuhr er für die «Löwen» vier Siege ein. 1985 verunglückte er mit dem 206 T16 in Argentinien schwer.

Nach dem Verbot der damaligen Gruppe B zog sich Peugeot aus dem herkömmlichen Rallyesport zurück und wechselte mit Vatanen zur Rallye Dakar. Im Peugeot 405 T16 fuhr Vatanen 1987,1989 und 1990 drei Siege in der afrikanischen Wüste ein. 1988 musste er den Sieg seinem Landsmann und Peugeot-Partner Juha Kankkunen überlassen, weil sein 405 T16 gestohlen wurde. Angeblich soll Peugeot damals einiges an Lösegeld den Dieben für die Rückgabe gezahlt haben. An Peugeots Stelle trat 1990 Citroën. Mit dem ZX sicherte sich Vatanen seinen vierten Dakar-Sieg. 2007 kehrte er mit Volkswagen im Touareg wieder in die Wüste zurück. Er fiel aber schon früh aus.

Daneben stellte er 1988 im Peugeot 405 T16 am Pikes Peak damals einen neuen Streckenrekord auf. Vatanen sorgte im letzten Jahr noch einmal im regulären Rallyesport für Schlagzeilen. Er startete zusammen mit seinem Sohn Max bei der Intercontinental Rally Challenge auf Korsika im Peugeot 207 S2000 als Vorwagen. Auf der 6. Prüfung kamen sie von der Strecke ab. Angeblich soll Max den Peugeot 207 gesteuert haben. Ari Vatanen wurde mit Verdacht auf ein Genicktrauma ins Krankenhaus nach Marseille geflogen.

2009 sorgte er auch neben dem aktiven Motorsport für Furore. Er meldete seine Kandidatur für die FIA-Präsidentschaft auf Wunsch vieler Mitgliedsverbände an. Letztlich aber verlor gegen den ehemaligen Beifahrer Jean Todt, der zu Vatanens Peugeot-Zeit dort auch Sportchef der «Löwen» war.

Doch nicht nur der Motorsport prägte das Leben des Antialkoholikers und Milchtrinkers Vatanens. Er wurde 1999 als Mitglied der finnischen Partei Kansallinen Kokoomus ins Europäische Parlament gewählt. Frankreich wählte er in dieser Zeit als seine Wahlheimat.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
14