Die Citroën-Nachwuchsförderung
Citroen DS3 R3
Citroën möchte in der Rallye-WM intensiver den Nachwuchs fördern. Deshalb hat das Weltmeisterteam zusammen mit seinen Partnern Abu Dhabi und Pirelli erstmals mit dem «Citroën Top Driver» eine Serie für den Nachwuchs innerhalb der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 ausgeschrieben. Zudem wird in acht europäischen Ländern, auch in Deutschland, die Citroën Racing Trophy Junior mit dem Citroën DS3 R1 auf nationaler Ebene ausgefahren.
Die Serie «Citroën Top Driver» ist innerhalb der WRC-3 mit dem zweiradgetriebenen Citroën DS3 R3 bei sechs europäischen WM-Läufen, auch in Deutschland, ausgeschrieben. Dem Gewinner winken sechs Einsätze in der höheren WRC-2-Kategorie (für allradgetriebene Fahrzeuge ausser World Rally Cars). Es gibt eine Fahrer- und eine Team-Wertung mit zwei gemeldeten DS3 R3.
«Unser Ziel ist es, den Fahrern die Teilnahme in der Rallye-Weltmeisterschaft einfacher zu machen», erklärte Marek Nawarecki, der Kundensport-Manager bei Citroën, das Konzept. «Mit dieser Serie möchten wir eine wichtige Stufe zwischen den nationalen Meisterschaften und der Weltmeisterschaft schaffen. Die Kosten sollen überschaubar bleiben. Unser Anliegen ist es auch, dass die Teams in einer fairen und offenen Art miteinander umgehen. Dazu zählt auch, dass jeder die Kosten einer Saison offen legt, so dass potenzielle Kunden die Möglichkeit haben, die verschiedenen Optionen vergleichen zu können.
Termine «Citroën Top Driver» 2013:
13. – 14.04.: Portugal
22. – 23.06.: Italien
03. – 04.08.: Finnland
23. – 25.08.: Deutschland
05. – 06.10.: Frankreich
16. – 17.11.: Grossbritannien