Petter Solberg – in Zukunft Rallycross
Petter Solberg
Petter Solberg hat sein Geheimnis, wie es mit ihm nach dem Rückzug aus der Rallye-Weltmeisterschaft weitergeht, gelüftet. Der Rallye-Champion von 2003 geht mit einem Citroën DS3 in den europäischen und in den amerikanischen Global Rallycross-Meisterschaften an den Start. Zudem plant er einen Einsatz bei den X-Games.
«Das passt genau zu mir. Ich möchte noch einmal Meister werden», sagte Solberg. «Ich bin ein Showman und ich mache gerne auch mal Lärm. Rallycross passt daher bestens zu mir.»
Solberg kehrt damit zurück zu seinen Wurzeln. Er begann seine Motorsport-Laufbahn im Rallycross. «1996 nahm ich an der Europameisterschaft teil und wollte dort auch über eine längere Zeit starten. Dann aber stieg ich den Rallyesport ein und blieb dort», ergänzte Solberg, der Ende letzten Jahres nach dem Rückzug von Ford aus der Rallye-WM sein Werkscockpit verlor.
Im Rahmen des zweiten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in seinem Nachbarland Schweden wird Solberg bei den historischen Fahrzeugen mit einem Ford Escort starten.