Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mikko Hirvonen mit Indoor-Rekord

Von Toni Hoffmann
Hirvonen im SpeedCar Xtreme Cross Kart

Hirvonen im SpeedCar Xtreme Cross Kart

Mikko Hirvonen hat mit 140 km/h in einer finnischen Ausstellungshalle einen neuen Guinness-World-Rekord aufgestellt.

Hirvonen, der für das Citroen Abu Dhabi Team fährt, verwendete sein eigenes SpeedCar Xtreme Cross Kart um den Rekord zu brechen. Die alte Bestmarke hatte der US-Rallycros-Pilot Tanner Foust 2011 in einem amerikanischen Lagerhaus aufgestellt.

Foust kam damals in einem knapp 570 PS-starken Ford Fiesta Rallycross Auto auf 139,98 km/h. Hirvonens 750cc Suzuki-Maschine bringt zwar nur rund 150 PS, dafür ist sein Gefährt mit 312 Kilogramm aber auch ein absolutes Leichtgewicht.

Der polierte Betonboden im Ausstellungszentrum von Helsinki machte es schwierig, die Kraft auf den Untergrund zu bekommen, machte aber vielleicht doch den Unterschied von 0,2 km/h gegenüber Foust aus.

«Ehrlich gesagt, dachte ich, es würde wie ein Spaziergang werden. Aber es war viel härter als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte Probleme mit der Traktion», erklärte Hirvonen gegenüber wrc.com.

«Ich möchte mich beim ganzen Team bedanken. Sie haben so hart an dem richtigen Setup gearbeitet. Das Auto war wirklich konkurrenzfähig. Mit ein bisschen Feintuning kann ich noch schneller sein.»

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5