Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Finnland: Juho Hänninen beim Heimspiel im Citroën?

Von Toni Hoffmann
Juho Hänninen

Juho Hänninen

Juho Hänninen ist einer der heißesten Kandidaten für den Sitz im Citroën DS3 WRC als Ersatz für Khalid Al Qassimi beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland.

Nach seinen beiden Einsätzen zu Beginn im Ford Fiesta RS WRC von M-Sport hat Juho Hänninen die besten Chancen, bei seinem WM-Heimspiel in Finnland im Citroën DS3 WRC zu starten. Der  Rallye-Europameister soll beim finnischen Schotterklassiker (1. bis 4. August) gemäss britischen Medien im Citroën Abu Dhabi Team Khalid Al Qassimi ersetzen. Neben Hänninen sind auch noch Kris Meeke und Chris Atkinson, der bereits in Mexiko Al Qassimi vertreten hatte, im Gespräch. Hänninens Kenntnisse beim Heimspiel allerdings erhöhen seine Chancen beim schnellsten WM-Lauf, obwohl er noch nie einen Citroën DS3 WRC pilotiert hat.  

Hänninen, der auch als Testfahrer für den neuen Hyundai i20 WRC gehandelt wird, hat im Skoda Fabia S2000 dreimal (2009, 2010 und 2011) in Finnland seine Klasse gewonnen und kam im Gesamtklassement unter die ersten Zehn. Im letzten Jahr aber war er in seiner Heimat nicht am Start.  

Noch allerdings will Citroën den Hänninen-Deal nicht bestätigen. «Wir haben natürlich einige Namen, aber noch ist nichts entschieden. Eine Entscheidung soll bald folgen, wir hoffen noch diese Woche. Mehr gibt es im Augenblick nicht zu sagen», war aus Citroën-Kreisen zu hören.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5