Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Finnland: Erster Tagessieg für Thierry Neuville

Von Toni Hoffmann
Thierry Neuville

Thierry Neuville

Thierry Neuville hat beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft im verregneten Finnland seinen ersten Tagessieg erzielt.

Nach den ersten sechs Entscheidungen lag der Tabellendritte im Ford Fiesta RS WRC 5,2 Sekunden vor dem im Championat souverän führenden Sébastien Ogier im Volkswagen Polo R WRC. Mit einem Rückstand von 8,9 Sekunden schloss Mads Östberg in einem weiteren Ford Fiesta RS WRC den ersten Tag des finnischen Schotter-Klassiker rund um Jyväskylä ab.  

Vize-Champion Mikko Hirvonen, Sieger seines finnischen WM-Heimspiels 2009, erreichte im Citroën DS3 WRC auf dem vierten Platz (13,8 Sekunden zurück) das Etappenziel. Ogiers finnischer VW-Teampartner Jari-Matti Latvala, Finnland-Sieger 2010, beendete wegen einer beschädigten Hinterradaufhängung am zweiten Polo R WRC die erste von drei Etappen nicht.  

Gute Tagesbilanz für Neuville

«Alles im allem war das ein guter Tag für uns», ist die Tagesbilanz von Neuville. «Ich habe versucht, im Regen Vorsicht walten zu lassen, aber ich pushte auch dort, wo es möglich war. Wir waren heute auf den Straßen sehr lange unterwegs, aber auch die Polizei war viel unterwegs, das war nicht so gut.»  

«Wir hatten für die nicht einfache Rallye einen guten Start. Morgen sehen wir weiter», war das kurze Statement des vierfachen Saisonsiegers Ogier, der zu Beginn führte und danach noch einmal zeitgleich mit Neuville an der Spitze lag. Ogiers finnischer VW-Teampartner Jari-Matti Latvala, Finnland-Sieger 2010, beendete wegen einer beschädigten Hinterradaufhängung am zweiten Polo R WRC die erste von drei Etappen nicht.  

«Das war heute in der Tat ein etwas komplizierter Tag», führte Östberg an. «Die letzten Prüfungen waren sehr schmierig. Deshalb habe ich entschieden, das Tempo etwas zu drosseln, weil die Rallye nicht schon dort beenden wollte.»  

4,9 Sekunden hinter ihm rangierte Mikko Hirvonen im Citroën DS3 WRC. Zweimal teilte sich der Vizechampion zeitgleich die Spitze mit Neuville. «Es war heute nicht einfach. Morgen möchte ich meine Position verbessern», erklärte der Finnland-Seger von 2009.   Hinter ihm reihten sich Juho Hänninen (Ford Fiesta RS WRC) und der WM-Heimkehrer Kris Meeke, der in Finnland im Citroën DS3 WRC Nasser Al-Attiyah ersetzt, ein.  

Die Führung in der WRC2-Wertung ging an Jari Ketomaa bei der WM-Jungfernfahrt des Ford Fiesta R5, 24 Sekunden vor Robert Kubica im Citroën DS3 RRC. In der Wertung der WRC3 und dem der Citroën Top Driver lag der Sardinien-Sieger Christian Riedemann hinter Keith Cronin, Quentin Gilbert und Sébastien Chardonnet auf dem vierten Rang.

Ergebnis nach der 6. von 23 Prüfungen:  

1. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, 25:33,3 min.
2. Ogier/Ingrassia (F),VW Polo R WRC, + 5,3 sec.
3. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 8,9
4. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, + 13,8
5. Hänninen/Tuominen (FIN), Ford Fiesta RS WRC, + 17,0
6. Meeke/Patterson (GB), Citroën DS3 WRC, + 17,5
7. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 20,9
8. Mikkelsen/Markkula (N/FIN), VW Polo R WRC, + 23,4
9. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 37,1
10. Nikara/Kalliolepo (FIN), Mini JCW WRC, + 47,7  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5