Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dritter WRC2-Sieg und Führung für Al-Kuwari

Von Toni Hoffmann
Abdulaziz Al-Kuwari

Abdulaziz Al-Kuwari

Abdulaziz Al-Kuwari gewinnt die WRC2-Kategorie der Australien-Rallye und übernimmt in der Meisterschaft die Führung.

Der Katarer (Ford Fiesta RRC) ging mit einem komfortablen Vorsprung von 1:13,8 Minuten auf Yuriy Protasov in den Schlusstag und verlor davon nur 0,4 Sekunden. Damit belegte er in der Gesamtwertung den zehnten Platz. Es war der dritte Sieg für Al-Kuwari in der WRC2, bereits in Mexiko und Argentinien blieb er siegreich. In der Meisterschaft fürt Al-Kuwari nun 17 Punkte vor Robert Kubica.  

«Drei Siege in einem Jahr, wieder in Führung zu liegen und mit Platz zehn mein bislang bestes Resultat aus Griechenland zu egalisieren - das ist ein wirklich gutes Gefühl», sagte Al-Kuwari gegenüber wrc.com. «Ich bin glücklich, in einem RRC unter die Top-10 gekommen zu sein, meine Pace war wirklich gut, auch im Vergleich mit den Top-Fahrern. Und die Lücke zu ihnen wird immer kleiner. Das Team hat einen großartigen Job gemacht, genauso wie mein Co-Pilot Killian. Es war ein sehr nettes Wochenende.»  

Protasov nahm die 18 Punkte für den zweiten Platz mit. Ein Dreher am Samstag, bei dem er sich die rechte Seite seines Firsta R5 ruinierte, verhinderte mehr. «Es ist ein gutes Resultat, aber vielleicht hätte es auch noch besser sein können», meinte der Ukrainer. Yazeed Al Rajhi wurde fast sieben Minuten hinter Protasov Dritter und holte damit, nach seinem Ausfall am Freitag wegen einer gebrochenen Lenkung, noch das Maximum heraus.  

Arman Smailov im Subaru Impreza belegte Rang vier. Sein Rückstand wwar it 20:35 Minuten bereits sehr groß. Hinter ihm komplettierte Hayden Paddon die Top-5. Paddon ging als Favorit in die Rallye, fiel aber bereits am Eröffnungstag aus, als sein Skoda Fabia S2000 mit Elektronik-Problemen stehen blieb. Am Samstag kam er in den Bewerb zurück und fuhr auf fünf von sechs Wertungsprüfungen Bestzeit. «Hoffentlich haben die richtigen Leute zugesehen, denn es geht in die Phase, wo wir jemanden brauchen der uns hilft, damit wir weitermachen können. Ich denke aber, wir haben nach einem richtig schlechten Start noch das beste aus dem Wochenende gemacht», reflektierte Paddon.  

Das Trio aus Venezuela - Alejandro Lombardo, Carlos Fessman und Alexander Galvez - komplettierten das WRC2-Ergebnis.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5