Intensives Testprogramm von Hyundai

Von Toni Hoffmann
Der Hyundai i20 WRC auf spanischem Schotter

Der Hyundai i20 WRC auf spanischem Schotter

Hyundai Motorsport hat sein intensives Testprogramm für das WM-Comeback 2014 mit i20 WRC auch in September verstärkt fortgesetzt.

Mit einer Reihe von Testtagen unter Bryan Bouffier und Juho Hänninen hat Hyundai Motorsport sein Entwicklungsprogramm mit dem I20 WRC für sein WM-Comeback 2014 fortgesetzt. Bouffier und Hänninen hatten Mitte September einen dreitägigen Test in Frankreich. Diesem folgte eine Testwoche auf sehr hoch gelegenen Schotterpisten im Süden Spaniens in der zweiten Septemberhälfte, dies auch zur Vorbereitung auf die Rallye Mexiko mit ihren teils über 2.500 Meter liegenden Prüfungen.  

«In den letzten Monaten haben wir alle zwei Wochen auf verschiedenen Belägen und unter unterschiedlichen Bedingungen getestet und haben unsere Datenbank mit vielen Informationen und Erkenntnissen aufstocken können», erklärte der Hyundai Motorsportchef Michel Nandan. «Nach dem Test in Finnland war es für uns wichtig eine kurze Pause in unseren Werkshallen einzulegen, um das alles aufzuarbeiten, was wir bisher getan haben und unsere Arbeit zu intensivieren, weil wir nach unserem Zeitplan von nun noch stärker als bisher beschäftigt sein werden.»  

Hyundai Motorsport reiste vom Firmensitz im unterfränkischen Alzenau zuerst nach Frankreich und von dort in den Süden Spaniens. «Das Auto, das wir dort eingesetzt haben, entsprach größtenteils dem von Finnland-Test im August, allerdings mit einigen neuen Elementen. Wir haben in Spanien in sehr hoher Höhe getestet», führte Nadan weiter aus. «Dieser Test war wichtig für eine der großen Herausforderungen, die wir im nächsten Jahr in der Rallye-Weltmeisterschaft haben werden, gerade in Mexiko mit Prüfungen, die teils auf über 2.500 Meter Höhe liegen. Der Test hat uns bei diesen Bedingungen Erkenntnisse vermittelt, die für das Verhalten des Motors und auch für die Motorleistung wichtig waren. Auch war dies eine gute Gelegenheit, das Set-up für Schotter und die Zuverlässigkeit zu optimieren.»  

Hyundai wird das Testprogramm in den nächsten Monaten weiter fortsetzen. Für die Herausforderung in der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr bleiben gerade noch 100 Tage.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4