Hyundai mit Neuville, Hänninen, Atkinson und Sordo

Von Toni Hoffmann
Der neue Hyundai i20 WRC

Der neue Hyundai i20 WRC

WM-Rückkehrer Hyundai wird neben Stammfahrer Thierry Neuville den zweiten i20 WRC abwechselnd mit Dani Sordo, Juho Hänninen und Chris Atkinson besetzen.

Nichts Neues brachte die Fahrer-Präsentation von Hyundai für das Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Stammfahrer für den einen i20 WRC ist Thierry Neuville. Den zweiten i20 WRC teilen sich je nach Beschaffenheit der jeweiligen Rallyes Dani Sordo, Juho Hänninen und Chris Atkinson.

Dani Sordo wird erstmals für Hyundai neben Thierry Neuville beim Saisonauftakt in Monte Carlo (14. bis 18. Januar 2014) starten. Weitere Einsätze für den ehemaligen Citroën-Werksfahrer und Deutschland-Sieger stehen noch nicht konkret fest. Juho Hänninen wird, beginnend mit dem zweiten WM-Lauf in Schweden, bei ausgewählten Rallyes antreten. Chris Atkinson ist vorerst nur für sein WM-Heimspiel in Australien für das neue Hyundai Shell World Rally Team bestätigt.  

«Wir haben für das, wo wir jetzt sind, extrem hart gearbeitet und nun können wir unser neues WM-Team der Welt präsentieren», sagte Michel Nandan, der Teamchef bei Hyundai Motorsport bei der Teamvorstellung bei Huyndai Motor Europe in Offenbach. «In weniger als einem Jahr haben wir einen brandneuen Wagen gebaut und getestet, den Hyundai i20 WRC, und ein professionelles Team aufgebaut sowie ein modernes Motorsport-Werk eingerichtet. Das war eine reisengroße Leistung. Wir wissen aber auch, dass wir in unserer ersten Saison noch viel lernen müssen. Wir haben für 2014 realistische Ziele: Wir wollen jede Rallye mit beiden Fahrzeugen beenden und dabei eine Datenbank mit vielen Informationen und Erfahrungen aufbauen, die uns helfen soll, uns in Zukunft in ein Sieger-Team zu entwickeln. Falls alles normal läuft, hoffen wir auf Podiumsplatzierungen, je weiter das Jahr fortschreitet.»  

Hyundai konnte Shell als Titel-Sponsor für eine langjährigen Partnerschaft gewinnen, wie dies im Team-Logo und auch auf den i20 WRC erkennbar ist.  

«Ich freue mich, Hyundai helfen zu können, sich in der Weltmeisterschaft zu integrieren», führte Neuville an. «Es ist für mich natürlich eine Ehre, einen Autohersteller wie Hyundai zu repräsentieren, aber ich habe auch eine große Verantwortung, das Team in seiner ersten Saison führen zu dürfen. Ich schaue zuversichtlich Richtung Monte Carlo. Ich kann schon jetzt die Professionalität, die Motivation und die Leidenschaft des Teams spüren. Obwohl es nur eine Stufe in unserer Lernkurve ist, bin ich mir sicher, dass dies auch ein positiver Schritt sein wird.»  

Bei dieser Gelegenheit stellte Hyundai auch die neue Trendmarke «N» vor. «N» soll die neue Richtung für sportliche Huyndai-Modelle, die aus den Motorsport-Erfahrungen profitieren sollen, bezeichnen und steht für das Hyundai-Entwicklungszentrum «Namyang R&D», wo auch der i20 WRC mitentwickelt worden ist.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6