Citroën mit Meeke, Østberg und Al Qassimi

Von Toni Hoffmann
Citroen-Neuling Mads Östberg

Citroen-Neuling Mads Östberg

Citroën Racing hat seinen Fahrer-Schleier gelüftet. 2014 werden Kris Meeke, Mads Østberg und Khalid Al Qassimi die Citroën-Farben vertreten, Robert Kubica aber nicht.

Die eigentliche Überraschung bei der Bekanntgabe des Citroën-Kaders für die Rallye-Weltmeisterschaft war wohl die Tatsache, dass Robert Kubica nicht in der Aufstellung ist. Kris Meeke bekam trotz seines mehrfachen Patzers im Zwei-Zacken-Team eine neue Chance und wird zusammen mit Paul Nagle im DS3 WRC starten. Mit Mads Østberg, zuvor bei M-Sport, steht der einzige Neuzugang im Aufgebot des Citroën Total Abu Dhabi World Rally Teams. Er wird wieder von Jonas Andersson begleitet. Mikko Hirvonen wurde, auch wegen seiner nicht besonders erbaulichen Saison 2013, im Kader wie erwartet nicht berücksichtigt.

Kris Meeke wird bei Citroën die komplette Saison bestreiten. Seit 2003, als Colin McRae zu Citroën wechselte, ist Meeke der erste Brite, der für die Franzosen mit einem Ganzjahres-Programm startet. «Das ist für mich eine unglaubliche Gelegenheit», freute sich Meeke, der 2009 für die Konzernschwester Peugeot die Intercontinental Rally Challenge gewonnen hatte. «Ich stand in den letzten Jahren immer in Verbindung zu Citroën. Ich freue mich, nun mit einem Team zusammenarbeiten zu dürfen, das so viele Erfahrung und so viele Titel gewonnen hat. Bisher habe ich erst zehn WM-Läufe in einem WRC bestritten. Ich denke, ich habe zwar das Potenzial, aber ich brauche noch einige Erfahrung. Der Citroën DS3 WRC ist ein tolles Auto. Ich werde aber auf die Hilfe des Teams zurückgreifen müssen, um mich weiter entwickeln zu können.»  

Der 26 Jahre alte Mads Østberg ist bislang bei 65 WM-Rallyes gestartet und hat vier Mal die Norwegische Meisterschaft gewonnen. Neben seinen sieben Podiumsplatzierungen hat er 2012 die Rallye Portugal gewonnen. «Ich freue mich, bei Citroën Racing zu sein», erklärte Østberg. «Wir haben hart gearbeitet, um einen  Platz in einem Werksteam zu bekommen. Nachdem ich lange Zeit die Siege von Citroën beobachtet habe, kann ich nun sagen, dass ein Traum wahr wird, ein Teil dieses Teams zu sein. Obwohl ich das Team noch nicht genau kenne, kann ich aber die Arbeit der Teammitglieder und auch den Citroën DS3 WRC sehr gut einschätzen. Ich bin nun auch im Team. Natürlich bin ich auch hier, um viele gute Ergebnisse einzufahren und auch einige Rallyes zu gewinnen. Ich muss nun immer zeigen, dass ich auch schnell sein kann. Ich weiß, die Messlatte in der Weltmeisterschaft ist sehr hoch, aber ich möchte auch meine Stärke zeigen.»  

Khalid Al Qassimi wird wie in diesem Jahr im dritten Citroën DS3 WRC wieder bei einigen ausgewählten Rallyes starten. Auf seinem Programm stehen Schweden, Portugal, Italien und Spanien. Er wird sich erneut mehr auf die Meisterschaft des Mittleren Ostens konzentrieren.  

«Unser Team für 2014 entspricht unseren Ambitionen», führte Yves Matton, der Citroën-Sportchef, an. «Kris Meeke und Mads Østberg gingen bei ihrer Karriere sehr verschiedene Wege. Aber beide gehören zur Spitzenklasse unter den WM-Piloten. Nach einer Lernphase ist unser Ziel, ihnen zu helfen, sich zu verbessern und sie zu Siegerkandidaten zu entwickeln.»   

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6