Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Finnland: Jari-Matti Latvala und das Dutzend

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala erklärt seine Fahrweise

Jari-Matti Latvala erklärt seine Fahrweise

Jari-Matti Latvala gibt bei seinem finnischen Heimspiel der Rallye-Weltmeisterschaft weiter den Takt vor und machte das Dutzend an Bestzeiten voll.

Die Dominanz von Jari-Matti Latvala bei seiner Heimrallye in Finnland hat sich kurz vor dem Service in Jyväskylä ausgeweitet. Auf dem 10,01 km langen Schotter-Klassiker «Leustu» schaffte er im VW Polo R WRC seine zwölfte Bestzeit. Damit erhöhte der Spitzenreiter seinen Vorsprung auf 29,9 Sekunden auf seinen im letzten Jahr in Finnland siegreichen Stallgefährten Sébastien Ogier.

«Das war ein guter Morgen für uns. Ich bin äußerst zufrieden», was sollte Latvala auch anderes zu seiner Spitzenposition sagen.

Sein in der WM klar führender Teamkollege Ogier scheint etwas nervös geworden zu sein. «Ich habe versucht zu attackieren, aber ich machte einige Fehler, besonders bei den Bremspunkten», gestand der 21-fache Laufsieger Ogier. «Mit einem Rückstand von 30 Sekunden auf Jari-Matti in Finnland wäre es verrückt, mit aller Gewalt anzugreifen.»  

Kris Meeke verwaltete im Citroën DS3 WRC seinen sicheren dritten Platz (43,4 Sekunden zurück). «In dieser Prüfung war ich schon immer etwas langsam. Ich denke, ich muss das mal ändern», meinte Meeke, hinter dem Andreas Mikkelsen (VW Polo R WRC), sein Teamkollege Mads Østberg und Mikko Hirvonen (Ford Fiesta RS WRC) ihre Positionen bezogen haben.  

«Ich kann sagen, das ich bisher mit dem heutigen Tag zufrieden bin. Wir werden auch weiterhin kein Risiko gehen. Wir haben noch einige Kilometer vor uns», sagte Mikkelsen. «Wir haben in der Spur einen Stein getroffen. Ich bin froh, dass wir uns keinen Platten eingefangen haben», berichtete Østberg. «Alles okay. Der Morgen ist vorbei. Wir sind nicht so weit weg von der Spitze», führte Hirvonen an.  

Stand nach 18 von 26 Prüfungen:

1. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: 2:07:35,7 h.
2. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: + 29,9 sec.
3. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 43,4
4. Mikkelsen/Floene (N) VW Polo R WRX: + 1:19,9 min.
5. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 1:28,3
6. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 1:43,5
7. Paddon/Kennard (NZ) Hyundai i20 WRC: + 3:15,5
8. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC: + 3:45,7
9. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 3:46,6
10. Breen/Martin (IRL/GB) Ford Fiesta RS WRC: + 7:26,9

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10