Wales: Nun Mikko Hirvonen mit erster Bestzeit Zweiter

Von Toni Hoffmann
Mikko Hirvonen schaffte den zweiten Platz.

Mikko Hirvonen schaffte den zweiten Platz.

Bei der Besetzung des zweiten Platzes hinter dem Champion Sébastien Ogier geht es beim Finale der Rallye-Weltmeisterschaft in Wales Schlag auf Schlag. Mikko Hirvonen ist mit der ersten Bestzeit nun Zweiter.

So umkämpft war in der Rallye-Weltmeisterschaft schon lange nicht mehr. Mikko Hirvonen erzielte im Ford Fiesta RS WRC an seinem vorletzten Tag in der Rallye-WM seine erste Bestmarke und schaffte sich damit auf den zweiten Platz, 1:03,0 Minuten hinter Sébastien Ogier im VW Polo R WRC. Er entwirrte aber auch etwas den Kampf und damit aber auch die bisherige Spannung. Denn er schickte um 3,3 Sekunden Kris Meeke, erst eine Entscheidung im Citroën DS3 WRC selbst er auf den Ehrenrang gefahren, auf den dritten Platz.

«Diese Prüfung hat mir gefallen. Sie hat gepasst, obwohl schon verrückt war, wie rutschig es dort war», meinte der baldige WM-Rentner Hirvonen, der in dort 1,8 Sekunden schneller als Andreas Mikkelsen (VW Polo R WRC) und 4,4 Sekunden besser als Meeke war. «Unsere Zeit war nicht schlecht. Die Strecke ist einfach zu schmierig. Ich habe hier alles versucht», führte Meeke an. Sein Stallgefährte Mads Östberg hat sich etwas aus dem Kampf um den Ehrenrang verabschiedet. Er lag nach der 15. Prüfung 14,7 Sekunden hinter Meeke.  

Der Leader Sébastien Ogier hat sich bislang aus dem Scharmützel hinter ihm herausgehalten und fuhr weiter im leichten Schongang. «Wir haben das Auto im Service etwas höher legen lassen, weil die Strecken jetzt rauer werden. Nicht Besonderes bei uns. Ich denke, dass das Auto hier so viel Schlamm aufnimmt, dass es sich nicht genau steuern lässt», sagte Ogier, der in der 15. Entscheidung die achtschnellste Zeit notierte.  

Stand nach der 15. von 23 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: 2:13:28,2 h.
2. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 1:03,0 min.
3. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 1:06,3
4. Östberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 1:21,0
5. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 1:32,1
6. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 1:51,5
7. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC: + 2:29,7
8. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC: + 2:41,3
9. Prokop/Tomanek (CZ) Ford Fiesta RS WRC: + 3:27,7
10. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: + 3:36,5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5