Toprak in der MotoGP: Bautista war eingeweiht

Ford Fiesta S2000 – erster Test

Von Toni Hoffmann
Der neue Ford Fiesta S2000 beim ersten Test

Der neue Ford Fiesta S2000 beim ersten Test

Ford hat erstmals den neuen Fiesta S2000, der ab 2011 den Ford Focus WRC in der Rallye-WM ersetzen soll, getestet.

Knapp sechs Monate nach der Bekanntgabe, dass Ford einen Fiesta S2000 Rally Car entwickelt, hat der Nachfolger des überaus erfolgreichen Focus WRC einen ersten Test absolviert. Die FIA-Homologation ist für Januar 2010 geplant. Vorerst soll dieser über Kunden im neuen FIA-Weltcup für Super 2000-Fahrzeuge, in der Intercontinental Rally Challenge und weltweit in nationalen Meisterschaften eingesetzt werden. Testeinsätze bei Rallyes sind in diesem Jahr nicht vorgesehen.

Ford-Teamchef Malcolm Wilson höchstpersönlich drehte in der Nähe von Cumbria, dem Stützpunkt von M-Sport, die ersten Testrunden. Nach dem Aufbau eines zweiten Ford Fiesta S2000, der bis Ende Oktober fertig sein soll, werden in den kommenden Monaten sowohl noch Tests in Grossbritannien als auch auf dem Festland auf Schotter und Asphalt mit verschiedenen Fahrern folgen.

«Ich bin mit dem, was wir mit dem neuen Fiesta S2000 entwickelt und aufgebaut haben, sehr zufrieden. Wir haben unseren Zeitplan eingehalten», sagte Christian Loriaux, der Technische Direktor von M-Sport. «Das ist ein absolut neues Auto. Unsere Ingenieure legten grossen Wert, ein Auto zu entwickeln, das ein zuverlässiges und auch leistungsstarkes Fahrzeug für unsere Kunden ist. Bei einem neuen Auto müssen Tausende von Teilen neu entwickelt und auch darauf geachtet werden, dass alles stimmt. Das hat uns viel Arbeit gekostet. Ich bin davon überzeugt, dass wir das Fahrzeug rechtzeitig anbieten können.»

Wilson war nach dem ersten Test sehr zufrieden. «Die Produktion eines neuen Autos ist immer eine spannende Zeit für jeden unserer Mitarbeiter. Daher bin froh, dass es Christian und seinem Team gelungen ist, die Entwicklung und Aufbau nach unseren Zeitplanvorgaben geschafft zu haben», so Wilson. «Was nun äusserst wichtig ist, dass wir ein hartes Test- und Entwicklungsprogramm durchführen, damit unsere Kunden auch das beste S2000-Paket bekommen. Ich bin davon überzeugt, dass der Fiesta S2000 eine ausgezeichnete Basis für die nächste World Rally Car-Generation von Ford ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 20.06., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 20.06., 06:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr. 20.06., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr. 20.06., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 20.06., 08:30, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 20.06., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 20.06., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 20.06., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 20.06., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 20.06., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2006054512 | 6