Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Hyundai kämpft beim Finale um den Vize-Titel

Von Toni Hoffmann
Hyundai ist beim Finale der Rallye-Weltmeisterschaft in Wales auf den zweiten Platz in der Herstellerwertung fokussiert, nur vier Punkte liegt Hyundai hinter dem Rivalen.

Zum Saisonausklang in Wales tritt das in Alzenau ansässige WM-Team von Hyundai wieder mit der gesamten Besatzung, mit vier i20 WRC an. Beim offiziellen Werksteam gibt einen Tausch. Neben Dani Sordo Hayden Paddon dank seiner starken Leistungen den zweiten Hyundai i20 WRC pilotieren. Thierry Neuville tritt mit der Startnummer 20 für das Hyundai Mobis World Rally Team an. Neuville soll beim Finale ohne größeren Druck agieren und sich schon auf die nächste Saison konzentrieren. Zu ihm gesellt sich Kevin Abbring bei seinem vierten WRC-Einsatz.  

Die Wales Rally GB ist eine klassische Herausforderung, die für ihre Hochgeschwindigkeitsfahrten durch die Wälder und schwierige Bedingungen bekannt ist. Die Vielfalt aus Matsch, Regen, Nebel und Schnee unterstreicht die Bedeutung der Gebetbücher.  

«Wir sind bei der letzten Runde 2015 in einen engen Kampf um den zweiten Platz in der Hersteller-Meisterschaft verwickelt», kommentierte Teamleiter Michel Nandan. «Wir haben ein paar Änderungen an unserer Fahreraufstellung vorgenommen, wonach Dani und Hayden für Hyundai Shell WRT Herstellerpunkte sammeln und Thierry eine 'freie' Rallye hat, um für 2016 sein Vertrauen wiederzufinden. Wir werden bei dieser Veranstaltung vier Autos einsetzen, wobei Kevin sein Vier-Rallyes-Programm bei einer Veranstaltung abschließt, bei der er bereits erfolgreich war. Die Rally Wales GB ist immer eine Überraschungsveranstaltung mit schwierigen Bedingungen und beschränktem Tageslicht. Wir werden Druck machen, um den zweiten Platz zurückzuholen – eine Position, die wir bis zu dieser Veranstaltung häufiger innehatten. Es wird nicht einfach, aber wir sind kampfbereit!»  

Dani Sordo holte vor Kurzem in Spanien einen Heimsieg und wird versuchen, seinen Erfolg auf walisischem Schotter fortzusetzen. «Wir hatten ein großartiges Resultat in Spanien», sagte er. «Ich hoffe, dass ich das auf die letzte Runde in Wales übertragen kann. Diese Rallye hat schwere Bedingungen auf rutschigem Untergrund – Matsch, Regen und Schotter. Sie ist eine besondere Veranstaltung, die letzte der Saison. Wir werden extrem fokussiert sein. Das Wichtigste ist, dass ich in unserem Kampf um den zweiten Platz in der Hersteller-Meisterschaft mein Bestes gebe. Ich bin sicher, dass wir es schaffen können, wenn wir einen guten Rhythmus finden.»  

Paddon im Werksteam

Hayden Paddon hat bei den letzten Rallyes mehrere fünfte Plätze belegt und wird in Wales auf der Jagd nach einem punktestarken Finish zuhause hoch motiviert sein. «Die Wales Rally GB ist ein bisschen wie eine Heimatveranstaltung für mich», erklärte Hayden. «Ein englischsprachiges Land, in dem ich eine Menge Erfahrung habe – Wales ist der Ort, an dem ich in meiner ersten WRC-Runde außerhalb Neuseelands gekämpft habe. Jetzt, wo wir Punkte für das Team erkämpfen, müssen wir sicherstellen, dass wir eine starke Veranstaltung haben und ein paar gute Punkte einfahren. Ich freue mich auf den Regen und den Matsch und das Herumrutschen im Wald. Natürlich wollen wir auf einem Hoch abschließen, weshalb wir die ganze Zeit Druck machen werden.»  

Thierry Neuville setzte in Spanien die Rückkehr zu seiner Form fort und kann mit einem stressfreien Lauf in Wales wieder seinen Rhythmus verbessern. «In Wales sollten wir wieder ein gutes Gefühl für das Auto zu bekommen», sagte der Belgier. «Der Regen kann stark sein und die Etappen rutschig machen, insbesondere bei der zweiten Durchfahrt, wenn die Straßen lose sind. Das Team ist nach wie vor in einem engen Kampf um den zweiten Platz in der Hersteller-Meisterschaft und wir werden uns das beste Ergebnis wünschen. Es wäre schön, die Freude wiederzuentdecken, die wir normalerweise beim Rallyefahren haben. Wir hoffen, dass das Team auf dem Ergebnis des Vorjahres aufbauen kann, als wir sehr nahe am Podium waren.»  

Kevin Abbring kehrt erstmals seit Korsika, wo er mehrmals an zweiter Stelle lag, als vierter Fahrer zurück. Er soll in Wales in Vorbereitung auf die nächste Saison weitere Erfahrungen sammeln. «Ich freue mich sehr auf Wales», sagte der junge Niederländer. «Die Bedingungen werden sehr wahrscheinlich die größte Herausforderung aller WRC-Runden darstellen. Es ist die perfekte Art, die Saison und mein Vier-Rallyes-Programm mit Hyundai Motorsport abzuschließen, was wahnsinnig war. Jede Rallye hat mir erlaubt, als Fahrer wertvolle Entwicklungen vorzunehmen – ich beabsichtige, all dies in Wales in die Praxis umzusetzen. Ich habe selbst Erfahrung in Wales, gewann 2011 die S2000-Klasse. Ich werde mein Bestmögliches geben, um mit dem Team auf einem Hoch abzuschließen.»  

Die 19 Prüfungen der Wales Rally GB erstrecken sich über 300 km in Mittel- und Nordwales. Der Servicepark befindet sich in Deeside.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
» zum TV-Programm
5