Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ott Tänak 2016 - ein Team mit DMACK

Von Toni Hoffmann
Dick Cormack (li.) und Ott Tänak

Dick Cormack (li.) und Ott Tänak

Ott Tänak wird 2016 zusammen mit dem DMACK-Team in einem Ford Fiesta RS WRC bei allen 14 Läufen in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten.

Nun ist es auch offiziell: Ott Tänak hat das WM-Team von M-Sport verlassen und tut sich für 2016 mit dem Reifenhersteller DMACK für ein eigenes Team in der Rallye-Weltmeisterschaft zusammen. Dort wird Ott Tänak in einem Ford Fiesta RS WRC bei allen 14 Läufen in der nächsten Saison antreten. DMACK, bislang mehr oder weniger in der WRC2 Ausrüster für einige Teams wie das von Jari Ketomaa, tritt in der Königsklasse als Konkurrent für Michelin, dem Ausrüster der Werksteams, und Pirelli an.

Die Kombination Tänak und DMACK ist nicht neu. Schon 2015 pilotierte Tänak in der WRC2 mit DMACK als Partner einen Ford Fiesta S2000. 2011 und 2014 startete er mit DMACK als Partner in einem Ford Fiesta RS WRC beim WM-Finale in Wales und konnte dort vor zwei Jahren den sechsten Gesamtplatz einfahren. Tänak und sein Beifahrer Raigo Mölder werden sich im Dezember mit Tests auf die Rallye Monte Carlo vorbereiten. Das Team wird sehr eng mit M-Sport zusammenarbeiten.

Zudem wird DMACK auch Marius Aasen, den Gewinner der DMACK Fiesta Trophy, bei seinem WRC2-Einsatz sowie Sander Pärm in der nächsten Saison unterstützen. Und auch die DMACK Fiesta Trophy geht 2016 wieder an den Start.

«An diesem Programm haben wir in den letzten sechs Monaten hart gearbeitet. Es ist ein Teil unseres Entwicklungsplans für die nächsten drei Jahre», führt der DMACK-Manager Dick Cormack an. «Ich denke, die Kombination von M-Sport und Ott Tänak ist die beste Plattform für die Entwicklung unserer WM-Produkte. DMACK hat sich eine klare Strategie zum Ziel gesetzt, nach der wir in Zukunft um den Titel in der Weltmeisterschaft kämpfen werden. Da wird uns das volle Programm in der Weltmeisterschaft helfen.»

Der 28-jährige Tänak zu seiner Zukunft: «Ich freue sehr, mit DMACK zusammenarbeiten und so näher an die Spitze heranrücken zu können. Wir haben gute Erinnerungen an unser gemeinsames Jahr 2014. Das Team arbeitet sehr hart und hat sich seitdem auch weiterentwickelt. Wir haben eine harte Saison hinter uns, aber wir haben auch gezeigt, dass der Speed da ist. Und nun mit der größeren Erfahrung sollte es in Zukunft besser laufen. Das Programm ist perfekt für mich. Es ist für mich eine Chance DMACK zu helfen und eine gute Gelegenheit für mich, unsere Performance auch zu zeigen. Ich fiebere schon jetzt dem Saisonstart in Monaco entgegen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4