Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Meeke: «2016 ist eine gute Vorbereitung für 2017»

Von Toni Hoffmann
Kris Meeke

Kris Meeke

Kris Meeke wird nach seiner Vertragsverlängerung bei Citroën Racing bis Ende 2018 in der nächsten Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft ein Teilprogramm als Vorbereitung für das Citroën-Comeback 2017 bestreiten.

Citroën pausiert zwar 2016, um sich intensiv auf das Comeback 2017 mit einem neuen Auto vorzubereiten, dennoch wird der Werksfahrer Kris Meeke bei einigen europäischen Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft im DS3 WRC starten. Sein Fokus soll aber auf seiner Funktion als Testfahrer bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs liegen. Eine komplette Saison, zumal 2016 mit China nun 14 Läufe anstehen, würde die Entwicklung des neuen Citroën zu sehr beeinträchtigen. Schon beim traditionellen Saisonauftakt in Monte Carlo (21. bis 24. Januar 2016) gehen Meeke und sein Beifahrer Paul Nagle unter der Bewerbung von «Abu Dhabi Total World Rally Team» an den Start. Wie es danach für sie weitergeht, ist noch nicht bekannt.

«Mit dem kommenden Kalender, der einen zusätzlichen Event in China beinhaltet, wäre insbesondere zwischen August und November kaum Zeit, um zu verschnaufen - auch wenn du nur fährst. Und genau das ist jedoch die kritischste Phase bei der Entwicklung eines neuen Autos, weil sie dann jeder gefordert ist», sagte Meeke gegenüber wrc.com. «Natürlich möchte ich für meine Erfahrung möglichst viele Rallyes mitnehmen, aber ein abgespecktes Programm könnte 2016 die ideale Lösung sein. Es würde uns die nötige Zeit geben, um zu verschnaufen und uns auf unsere Aufgabe zu konzentrieren, ein neues Auto zu bauen. Währenddessen können wir die 2016er Events dafür nutzen, um in Form zu bleiben und Erfahrung zu sammeln».

Quelle: wrc.com

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5