Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

WTCC-Champion Björk: So ist der Hyundai i30 TCR

Von Rob La Salle
Thed Björk

Thed Björk

Er ist gewissermaßen der Titelverteidiger. Und Thed Björk glaubt fest an seine Titelchance im Tourenwagen-Weltcup (WTCR) 2018. «Wir scheinen jetzt in einer guten Ausgangslage zu sein», sagte er.

Björk hatte die letzte Saison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) für sich entschieden. Björk setzte sich im WM-Finale gegen Norbert Michelisz durch. Heißt: Er tritt 2018 in der WTCR gewissermaßen als Titelverteidiger an.

«Wir hatten bereits einige Shakedown-Runden absolviert. Es gab eine ganze Liste an Punkten, die wir abarbeiten mussten. Nun hatten wir auch den ersten richtigen Testtag. Wir scheinen jetzt in einer guten Ausgangslage zu sein und sind vorbereitet auf das erste Rennen in Marrakesch», sagte er zuletzt in Barcelona.

Über seinen neuen Hyundai i30 TCR sagte Björk: «Das Auto ist anders als ein TC1-Fahrzeug. Und der TC1-Rennwagen war noch dazu auf meine Bedürfnisse hin entwickelt. Jetzt haben wir es mit einem Kundenauto zu tun. Da kannst du also nicht so viele Veränderungen vornehmen. Andererseits hast du so die Möglichkeit, dich mit den Details zu beschäftigen, das Set-up anzupassen und damit so schnell wie möglich zu sein.»

«Im vergangenen Jahr standen wir immens unter Druck, ein titelfähiges Auto zu entwickeln. Das war nicht so einfach. Es war eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die wir jedoch gemeistert haben. Dieses Gefühl nehme ich mit in die neue Saison. Ich fühle mich entspannter, denn ich kann nur das erreichen, was das Auto hergibt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 09:10, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 06.07., 09:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • So. 06.07., 10:20, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 13:20, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 13:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 5