Neuer GT3-Bentley: Solides Debüt in Abu Dhabi

Von Oliver Runschke
Potenzial zeigen ohne aufzufallen: Das ist Bentley mit dem vierten Platz beim Rennsportcomeback mit dem Continental GT3 in Abu Dhabi gelungen.

Bentley braucht sich für das Debüt des neuen Continental GT3 nicht zu schämen. Die Briten haben bei dem Debüt des von M-Sport entwickelten und eingesetzten Continental GT3 alles so gemacht, wie man es bei einer Premiere in der durch die «Balance of Performance» kontrollierten Klasse machen sollte: Nicht auffallen, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Beim Bentley-Rennsport-Comeback nach zehnjähriger Abstinenz fuhren Guy Smith, Steven Kane und Andy Meyrick auf den vierten Rang.

Die Ergebnisse auf dem Yas Marina Circuit waren für das erste Mal solide: Startplatz vier für das erste, sechs Stunden lange Rennen. Im ersten Rennen Rang drei, im zweiten verloren die drei Briten den dritten Platz erst in der letzten Rennstunde an einen Kessel-Ferrari. Der Bentley zeigte sich dabei weitestgehend zuverlässig. Nur ein loser Unterboden bremste die Bentley-Boys in der finalen Rennstunde und sorgte für ordentlichen Funkenflug unter dem Continental.

«Beim Renndebüt unseres neuen Fahrzeuges war unser Ziel, konstant zu sein und das Rennen zu beenden», sagte Bentley-Motorsportchef Brian Gush. «Dies haben wir erreicht und Vierter in einem Rennen mit so etablierter Konkurrenz zu werden, ist extrem zufriedenstellend. Wir reisen aus Abu Dhabi mit der Erkenntnis ab, dass wir ein zuverlässiges und wettbewerbsfähiges Paket für 2014 haben, denn im kommenden Jahr geht die Arbeit erst so richtig los.»

Guy Smith, Le-Mans-Sieger 2003 für Bentley, war mit seinem ersten Renneinsatz in einem GT-Sportwagen seit zehn Jahren zufrieden: «Das Rennen war grossartig, wir konnten das Auto richtig ans Limit treiben und als wir gesehen haben, dass es auf ein gutes Ergebnis hinauslief, hat uns das sehr ermutigt. Nach der geglückten Premiere könne wir uns sehr auf die Blancpain Endurance Series im kommenden Jahr freuen.»

Bentley M-Sports wird im kommenden Jahr werkseitig zwei Continental in der Blancpain Endurance Series einsetzen. Details zu einem möglichen Kundensportprogramm haben die Briten noch nicht veröffentlicht, allerdings bereits den ersten Kunden-GT3 an ein britisches Team verkauft.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5