Formel 1: Ein ungeklärter Mordfall

Toyota mit Oreca

Von Guido Quirmbach
Hugues de Chaunac hat wieder einen dicken Fisch an Land gezogen

Hugues de Chaunac hat wieder einen dicken Fisch an Land gezogen

Der erfahrene französische Mannschaft wird Einsatzteam für den Le Mans-Einsatz von Toyota.

Nichts ist so alt wie der Kommentar von gestern. In der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK sprach ich davon, dass Toyota nicht den Fehler wie in der Vergangenheit machen sollte, alles in Eigenregie durchzuführen. Heute wurde das Einsatzteam verkündet.

Es ist ausgerechnet Oreca. Ausgerechnet deshalb, weil Oreca auch mit rund 25 Personen am bislang einzigen Sieg eines japanischen Herstellers in Le Mans beteiligt war, nämlich beim Mazda-Erfolg 1991.

Die Zusammenarbeit wird in den kommenden Wochen beginnen. Oreca wird als Einsatzteam an der Strecke operieren. Damit hat Teamchef Hugues de Chaunac das, was er schon lange wieder wollte: Einen Hersteller als Partner. Nicht vergleichbar mit Peugeot, wo er vor allem 2010 massive Unterstützung erhielt, im Endeffekt aber nur Notnagel für das Werkteam war.

Hugues de Chaunac: «Von Toyota ausgewählt zu werden, ist eine grosse Belohnung für unsere Arbeit der letzten Jahre. Nun dürfen wir mit dem grössten Automobilhersteller der Welt zusammenarbeiten. Es ist eine grosse Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen.»

Rob Leupen, Director Business Operations, Toyota Motorsport GmbH: «Das ist eine gute Nachricht für TMG. Die Erfolge und Kompetenz von Oreca sind hinlänglich bekannt. Mit ihnen als Einsatzteam werden wir unsere Fortschritte in der Welt der Langstreckenrennen beschleunigen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 09.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 09.08., 10:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 09.08., 11:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 09.08., 12:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa. 09.08., 12:55, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Sa. 09.08., 12:55, Pro Sieben
    Porsche Carrera Cup Deutschland
  • Sa. 09.08., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa. 09.08., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa. 09.08., 14:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 09.08., 14:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0908054512 | 10