Team aus Malaysia mit Sieger-Ferrari nach Le Mans

Von Oliver Müller
Der GTE-Pro-Klassensieger der 24h von Le Mans 2014: Ein Ferrari 458 Italia

Der GTE-Pro-Klassensieger der 24h von Le Mans 2014: Ein Ferrari 458 Italia

Clearwater Racing wird mit den Piloten Weng Sun Mok, Keita Sawa und Rob Bell zu den 24 Stunden von Le Mans reisen. Als Fahrzeug wählte man den Ferrari, der im Jahr 2014 den Klassensieg in der GTE-Pro-Klasse holte.

Wenn am 18./19. Juni die 24 Stunden von Le Mans stattfinden, wird auch ein Team aus Malaysia mit am Start sein: Clearwater Racing konnte durch den (vergangenen Monat eingefahrenen) Titel in der Asian Le Mans Series das Ticket für das grosse Rennen in Frankreich lösen. Jetzt wurde auch die Fahrerbesatzung des exotischen Auftritts bekannt gegeben. So werden Weng Sun Mok, Keita Sawa und Rob Bell für Clearwater Racing in Le Mans antreten, also genau die selben drei Piloten, die auch den AsLMS-Meistertitel erzielten.

Vor allem der Brite Rob Bell ist an der Sarthe kein Unbekannter. Seit 2007 nahm er sieben Mal am Langstrecken-Klassiker teil und das auf unterschiedlichstem GT-Material (Panoz, Ferrari, Aston Martin). 2015 sogar auf dem Nr.1-Werks-Aston an der Seite von Darren Turner und Stefan Mücke. Auch Keita Sawa ist im GT-Sport eine feste Grösse. Der Japaner gewann beispielsweise 2009 und 2010 in einem Lamborghini den prestigeträchtigen GT Cup in Macau. Herrenfahrer Weng Sun Mok, als Dritter im Bunde, ist ebenfalls schon knapp zehn Jahre im GT-Sport aktiv.

Für den Start beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans in der GTE-Am-Klasse wird Clearwater Racing mit der italienischen Mannschaft AF Corse zusammenarbeiten. Somit ist auch das Einsatzgerät klar: Ein Ferrari 458 Italia. Und dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Exemplar. Denn es ist das selbe Chassis, mit dem Gianmaria Bruni, Giancarlo Fisichella und Toni Vilander 2014 den Klassensieg in der GTE-Pro-Wertung in Le Mans holten. Für den Auftritt im Juni wird der Wagen, dann auf die finale 2015er Spezifikation umgebaut. Mitte März stehen auf der Strecke von Vallelunga (bei Rom) die ersten Testfahren damit an.

Die malaysische Mannschaft Clearwater Racing ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten GT-Teams in Asien. Unter anderem gewann man 2013 und 2014 gegen starke (auch europäische) Konkurrenz das 12-Stunden-Rennen von Sepang. Neben dem diesjährigen Einsatz in der Asian Le Mans Series ist man seit Jahren auch in der GT-Asia-Series unterwegs. Vor allem durch das silber/rot glänzende Design fallen die Clearwater-Racing-Wagen besonders auf.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5