Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

24h Nürburgring: Nick Heidfeld im Werks-Nissan GT-R

Von Sören Herweg
Das Nissan GT Academy Team RJN setzt zwei der bulligen japanischen Sportwagen ein, während die Mannschaft von Schulze-Motorsport ihren privaten GT-R an den Start bringt.

Nissan startet in diesem Jahr mit zwei Werks-GT-R GT3 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und hat auf der Fahrerseite einen Coup gelandet: Nick Heidfeld führt das Fahreraufgebot der beiden vom britischen RJN-Team eingesetzten Nissan auf der Nordschleife an. Heidfeld war in der Vergangenheit bereits beim Nissan-Rennfahrercasting GT Academy als Jurymitglied tätig und geht mit dem letztjährigen Sieger der deutschen GT Academy, Florian Strauss aus Berlin, ins Rennen. Die langjährigen Nissan-Piloten Lucas Ordonez und Alex Buncombe vervollständigen das Quartett. Heidfeld startete vor zwei Jahren im Gemballa-McLaren 12C erstmals beim 24h-Rennen, kam aber nach einem Unfall von Teamkollege Klaus Ludwig nicht sonderlich weit.

«Ich freue mich, neben meiner Rolle als Jurymitglied der deutschen GT Academy nun erstmals auch aktiv beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in das Lenkrad eines Nissan GT-R NISMO GT3 greifen zu dürfen. Dass Florian und ich nun Teamkollegen sind, gibt mir die große Chance, meine Mentoren-Rolle nun auf die anspruchsvolle Nordschleife auszudehnen.»

Beim dritten VLN Lauf am vergangenen Samstag gelang Alex Buncombe schon einmal eine faustdicke Überraschung, er stellte den Nissan GT-R NISMO GT3 auf die Pole-Position. «Wir hatten eigentlich nur gehofft, dass wir mit den Qualifyer-Reifen unter die Top 4 fahren und uns somit einen Startplatz im Top 30 Qualifiying beim 24h-Rennen sichern können », erklärte Teamchef Bob Neville die überraschende Pole-Position des Nissan GT-R.

Den zweiten Werks-Nissan teilen sich der langjährige Nissan-Werksfahrer und GT1-Weltmeister von 2011, Michael Krumm mit den Japanern Kazuki Hoshino, Katsumasa Chiyo und Tetsuya Tanaka.  

«Die Möglichkeit, im Nissan GT-R NISMO GT3 diesmal um Spitzenpositionen im Gesamtklassement kämpfen zu können, sorgt bei mir schon jetzt für Gänsehaut», freut sich Krumm. «Ich habe seit Jahren auf diese Chance gewartet und es scheint, dass es diesmal klappen könnte. Auf der Nordschleife kann alles passieren – daher braucht man hier auch etwas Glück. Für unsere jungen Fahrer ist das eine grosse Herausforderung. Der Nürburgring ist die schwierigste Strecke der Welt, kommt dann noch Regen oder Nebel dazu, wird alles noch kniffliger. Doch dank der intensiven Vorbereitung durch Nissan und NISMO werden alle einen guten Job machen.»

Zusätzlich zu den zwei werksunterstützten GT-R bringt auch die Mannschaft von Schulze – Motorsport ihr Fahrzeug an den Start. Hier teilen sich die Brüder Michael und Tobias Schulze die Lenkradarbeit mit Jordan Tresson und dem Erfinder der GranTurismo Reihe Kazanori Yamauchi.

Zur Vorbereitung auf den Eifelklassiker wird RJN auch den vierten VLN-Lauf in gut drei Wochen bestreiten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6