Audi lässt neuen R8 LMS auf die Nordschleife los

Von Sören Herweg
Wie ein Raumschiff in der «Grünen Hölle»: Der neue Audi R8 LMS

Wie ein Raumschiff in der «Grünen Hölle»: Der neue Audi R8 LMS

424 Testkilometer für den neuen GT3 Sportwagen aus Ingolstadt; Rennpremiere beim VLN-Saisonauftakt

Er war sicherlich der Star der gestrigen Test- und Einstellfahrten am Nürburgring, der neue Audi R8 LMS. Wann immer die zweite Generation des GT3 Sportwagen des Ingolstädter Autobauers in der Boxengasse anhielt, bildete sich eine riesige Menschentraube um das blütenweiße Auto. Markus Winkelhock und Frank Stippler spulten gut 424 Kilometer mit dem Fahrzeug ab, welches in diesem Jahr beim 24 Stunden Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife seinen ersten Härtetest hat. «Wir konnten heute wichtige Daten für das Set-Up des R8 sammeln, seit dem Entwicklungsbeginn des neuen R8 im Jahr 2013 haben wir schon viele Testkilometer abgespult, waren aber bisher nur einmal auf der Nordschleife unterwegs. Bei unserem privaten Nordschleifentest im letzten Jahr, war das Wetter allerdings schlecht, weshalb die heute gewonnenen Daten umso wichtiger sind», erklärte Romolo Liebchen, Leiter Audi Sport Customer Racing.

Der neue R8 LMS tritt ein schweres Erbe an, sein Vorgänger, der R8 LMS ultra, triumphierte in den Jahren 2012 und 2014 bei der 24 Stunden Hatz durch die «Grüne Hölle». Um bestens Vorbereitet für die 2015er Auflage zu sein plant Audi Sport den Start des Fahrzeuges bei den ersten beiden VLN-Saisonläufen, ein Start beim 24h Qualifikationsrennen gestaltet sich aufgrund der Überschneidung mit dem Saisonauftakt der Blancpain Endurance Series als schwierig.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6