Valencia: Edgar Pons ist Moto2-Europameister!

Von Sharleena Wirsing
Im letzten Moto2-EM-Rennen in Valencia fiel die Entscheidung. Edgar Pons musste sich auf der Strecke zwar Xavi Vierge geschlagen geben, doch er sicherte den Europameister-Titel.

Vor dem ersten Lauf der Moto2-EM in Valencia führte Kalex-Pilot Edgar Pons die Gesamtwertung mit 21 Punkten Vorsprung auf Tech3-Fahrer Xavi Vierge an. Vierge hatte sich im Qualifying die Pole-Position gesichert.

Wie bereits das erste Moto3-Rennen musste auch der erste Moto2-Lauf in Valencia durch die rote Flagge abgebrochen werden. Tetsuta Nagashima wurde heftig von seiner Kalex geschleudert und musste medizinisch betreut werden. Dies hatte den Abbruch in Runde 2 zur Folge. Zu diesem Zeitpunkt führte Vierge vor Pons.

Nach dem Neustart setzte sich erneut Xavi Vierge vor Lucas Mahias und Edgar Pons an die Spitze. Vierge und Pons setzten sich bald von den Gegnern ab. Mahias lag am Ende über neun Sekunden hinter Sieger Vierge und Edgar Pons auf Platz 2.

Vor dem letzten und entscheidenden Rennen in Valencia lag Pons noch 16 Punkte vor Vierge: 217 zu 201 Punkte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Pons bereits fünf Siege gefeiert, Vierge triumphierte ebenfalls fünf Mal in zehn Rennen.

Erneut schoss Vierge von der Pole sofort in Führung. Er legte eine starke erste Runde vor und setzte sich umgehend von Edgar Pons, Lucas Mahias, Steven Odendaal und Rossi-Halbbruder Luca Marino ab. In Runde 13 lag Tech3-Pilot Vierge bereits 7,3 sec vor Pons.

Obwohl Vierge mit 11,5 sec Vorsprung überlegen seinen sechsten Saisonsieg einfuhr, ging der Titel des Moto2-Europmeisters an Weltmeistersohn Edgar Pons. Dahinter folgten Tetsuta Nagashima, Alan Techer, Eric Granado, Luca Marini und Steven Odendaal.

Der Österreicher Thomas Gradinger schaffte es als Zwölfter in die Punkteränge vor dem Schweizer Adrien Pittet, während die deutschen Piloten Marc Buchner und Max Enderlein nicht ins Ziel kamen.

Endstand: Edgar Pons (Kalex/Paginas Amarillas HP40 Junior) 237 Punkte, Xavi Vierge (Mistral 610/Tech3) 226, Alan Techer (Mistral 610/Tech3) 133, Steven Odendaal (Kalex/AGR Team) 119, Luca Marini (Kalex/ Paginas Amarillas HP40 Junior) 115.

Xavi Vierge ist bereits seit dem Indianapolis-GP für das Tech3-Team in der Moto2-Weltmeisterschaft unterwegs und wird auch 2016 die Mistral 610 steuern. Edgar Pons wird 2016 ebenfalls in die Moto2-WM aufsteigen und für das Team Paginas Amarillas HP40 seines Vaters Sito Pons antreten. Luca Marini kommt als Fahrer des Forward-Teams in die Weltmeisterschaft.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
12