Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Max Kappler: «Arbolino war etwas zu aggressiv»

Von Sharleena Wirsing
Maximilian Kappler (97) hatte im zweiten Lauf mit Brems- und Motorproblemen zu kämpfen

Maximilian Kappler (97) hatte im zweiten Lauf mit Brems- und Motorproblemen zu kämpfen

Bei den zwei Läufen der Junioren-WM in Jerez blieb der deutsche Moto3-Pilot Maximilian Kappler punktelos. Ein Gegner und die Technik machten ihm einen Strich durch die Rechnung.

Der deutsche Moto3-Pilot Maximilian Kappler aus dem Saxoprint RTG zeigte im ersten Rennen der Junioren-WM in Jerez einen hervorragenden Start und schob sich von Platz 22 auf 14 nach vorne. Doch der FTR-Honda-Pilot wurde schon in Runde 1 von Tony Arbolino in der sechsten Kurve aus dem Rennen befördert.

«Der Sonntag hatte mit Platz 12 im Warm-up richtig gut begonnen. Auch mein Start ins erste Rennen war top. Leider war Tony Arbolino etwas zu aggressiv unterwegs. Nachdem wir uns bereits zweimal berührt hatten, fuhr er mir erneut ins Bike. Diesmal konnte ich es nicht mehr abfangen. Aus war's für mich», berichtete Kappler nach den Rennen in Jerez.

Im zweiten Lauf arbeitete sich Kappler wieder auf Platz 14 nach vorne und fuhr in der Gruppe, die von Rang 10 bis 18 reichte, zeitweise die schnellsten Rundenzeiten. Doch ab der achten Runde verlor er immer mehr Boden, was Kappler durch Brems- und Motorprobleme erklärte. Am Ende belegte er den 18. Rang und blieb punktelos.

«Das zweite Rennen begann auch richtig gut. Die Änderungen am Bike zum Sonntag waren richtig. Ich fühlte mich sehr gut. Das zeigen auch die gefahrenen Zeiten. Leider bekam ich ab der achten Runde massive technische Probleme, wodurch ich von Platz 13 auf 18 rutschte und damit wieder aus den Punkterängen herausfiel.Trotz allem – ein großes Dankeschön an meine Crew. Ich denke, wir haben einen guten Schritt beim Set-up gemacht. Jetzt müssen wir gemeinsam analysieren, woran es im zweiten Rennen gelegen hat. In Valencia will ich dort weitermachen, wo ich hier aufgehört habe.» Von 13. bis 15. November findet das Finale der Junioren-WM im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) in Valencia statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5