In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nürburgring: Start-Ziel-Sieg von Mick Schumacher

Von Rob La Salle
Mick Schumacher, Sohn der Formel-1-Ikone Michael Schumacher, feierte im ersten Formel-4-Lauf auf dem Nürburgring einen Start-Ziel-Sieg vor Meisterschaftsleader Joey Mawson und Mike David Ortmann.

Mick Schumacher hat das 16. Saisonrennen der Formel 4 auf dem Nürburgring gewonnen. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher setzte sich in einem spannenden Rennen vor Spitzenreiter Joey Mawson und dem von der ADAC Stiftung Sport geförderten Mike David Ortmann durch.

«Am Anfang war es ziemlich knapp. Ich hatte Schwierigkeiten, mich von Joey abzusetzen, er war sehr schnell. Aber dann hat es auf einmal klick gemacht, ich konnte mich absetzen und pushen», sagte Schumacher bei Sport1.

Hinter dem Führungstrio folgte der 19-jährige Däne Nicklas Nielsen als Vierter und gleichzeitig bester Rookie. Dahinter kamen die drei Rookie-Rivalen Juri Vips aus Estland, Juan Manuel Correa vom Prema Powerteam und der Niederländer Richard Verschoor ins Ziel.

Der 18-jähirge Österreicher Thomas Preining, Simo Laaksonen aus Finnland und ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Jannes Fittje vom Team US Racing komplettieren die Top-Ten. Fittje sicherte sich damit den ersten Startplatz für das dritte Rennen am Sonntagnachmittag (14.50 Uhr). Die Startreihenfolge dieses Rennens ergibt sich aus dem Ergebnis des ersten - die Top-Ten startet dann in umgekehrter Reihenfolge.

Die beiden Meisterschaftsanwärter Schumacher und Mawson lieferten sich am Samstagnachmittag von Anfang an ein packendes und hochklassiges Duell. In der ersten Rennhälfte setzte der Australier immer wieder zu Überholversuchen an, Schumacher hielt aber dagegen, konterte immer wieder und verteidigte seine Führung.

In der Schlussphase setzte sich der 17-Jährige schliesslich vom drei Jahre älteren Mawson ab und siegt mit 2,6 Sekunden Vorsprung. Hinter dem Duo hielt sich Ortmann fehlerfrei und fuhr seine siebte Podiumsplatzierung ein. «Am Ende hat es nicht gereicht, um Mick zu überholen. Schade, aber insgesamt sind wir zufrieden mit dem Ergebnis», erklärte Mawson nach dem Zieleinlauf.

Und Ortmann fasste zusammen: «Ich bin soweit zufrieden, Joey hat mich gleich am Anfang aussen überholt. Danach habe ich das ganze Rennen auf Rang 3 verbracht. Dann bin ich immer wieder ein bisschen näher gekommen, aber Joey weiss eben auch, wann und wo er schnell fahren muss.»

Für Schumacher war es der vierte Erfolg in dieser Saison und der erste nach zuletzt sieben Rennen ohne Sieg. In der Gesamtwertung rückte der 17-Jährige mit nun 233 Punkten näher an Mawson heran. Der Australier steht nach seiner zwölften Podiumsplatzierung in diesem Jahr bei 272 Zählern. Ortmann hat als Dritter 172 Punkte.

Im zweiten Rennen des Wochenendes, dem insgesamt 17. der Saison, wird Mawson am Sonntag (10.30 Uhr) von Rang 1 starten. Hinter ihm reihen sich Ortmann und Mawsons Meisterschaftsrivale Schumacher ein. Es folgen Correa, Vips, Nielsen, Preining, Verschoor, Laaksonen und Felipe Drugovich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5