Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
WRT wollte sogar schon vor zwei Jahren ins GT Masters
Das W Racing Team startet 2020 erstmals in der Liga der Supersportwagen. Der belgische Rennstall setzt zwei Audi R8 LMS ein. Teamchef Vincent Vosse gibt einen ersten Ausblick auf das neue Programm im ADAC GT Masters.
ADAC GT Masters
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das bekannte belgische W Racing Team (WRT) gehört zu den besten Rennställen im internationalen GT3-Sport. Die Mannschaft rund um Teamchef Vincent Vosse wurde vor circa zehn Jahren, im September 2009, gegründet. Seitdem konnten zahllose hochkarätige Erfolge eingefahren werden, wie beispielsweise bei den 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und auf dem Nürburgring sowie in Dubai und in Zolder. Zudem gewann WRT auch bereits schon beim FIA GT World Cup in Macau bzw. weitere nationale und internationale Rennen und Meisterschaften wie die 12 Stunden von Bathurst und Sepang und die 10 Stunden von Suzuka.
Werbung
Werbung
In dieser Saison feiert das Team mit zwei Audi R8 LMS seinen Einstand im ADAC GT Masters. Für Teamchef Vincent Vosse ein logischer Schritt: "Wir wollten schon vor zwei Jahren in die Serie einsteigen, aber jetzt hat es endlich geklappt. Das ADAC GT Masters ist eine großartige Meisterschaft. Es ist sehr hart umkämpft und für Hersteller wie Audi sehr wichtig. Wir lieben Herausforderungen." Was die Ziele angeht, hält sich Vosse zurück. "Wir wollen stolz auf unsere Leistungen sein und unser Bestes geben. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum wir nicht auf Augenhöhe mit den anderen Audi-Teams kämpfen können. Natürlich ist das ADAC GT Masters keine einfache Serie. Wir werden sehen, was am Ende herausspringt." Als größte Herausforderung für sein Team sieht Vosse das Thema Reifen. "Jede Meisterschaft hat ihre Besonderheiten. In den bisherigen GT-Serien, in denen wir gestartet sind, gab es Reifenwärmer. Diese sind im ADAC GT Masters nicht erlaubt. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man die Reifen optimal aufwärmt, damit man die beste Leistung abrufen kann." Um für die Einsätze in der Liga der Supersportwagen bestens gerüstet zu sein, setzt WRT nicht nur auf bewährte Kräfte. "Wir haben ein paar neue Leute ins Team geholt, die schon im ADAC GT Masters gearbeitet haben."
Werbung
Werbung
Wer die beiden Audi R8 LMS pilotieren wird, steht noch nicht fest. "Wir führen noch Gespräche", so Vosse, der hofft, 2020 bei möglichst vielen Rennen selbst vor Ort zu sein. "Wir haben bei WRT zum Glück ein sehr umfangreiches Programm. Oft mit vielen parallelen Einsätzen an einem Rennwochenende. Aber ich freue mich auf das ADAC GT Masters." Saisonstart ist am Wochenende des 24. bis 26. April in Oschersleben. Die Saison im ADAC GT Masters besteht wieder aus sieben Events. Nach Oschersleben geht es noch nach Most, zum Red Bull Ring, an den Nürburgring, nach Zandvoort, nach Hockenheim und an den Sachsenring.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
Haupt Racing Team
212
1
Salman Owega
Haupt Racing Team
212
2
Tim Zimmermann
FK Performance Motorsport
165
2
Leyton Fourie
FK Performance Motorsport
165
3
Simon Birch
Razoon - more than racing
155
3
Leo Pichler
Razoon - more than racing
155
4
Denis Bulatov
Scherer Sport PHX
144
4
Nico Hantke
Scherer Sport PHX
144
5
Juliano Holzem
Schubert Motorsport
143
5
Sandro Holzem
Schubert Motorsport
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen
    Salzburgring
    Salzburgring, Österreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Salzburgring
    Salzburgring, Österreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien