Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
Mercedes-AMG beim Test des ADAC GT Masters vorne
Raffaele Marciello fuhr bei den offiziellen Testfahrten des ADAC GT Masters auf dem Lausitzring die Bestzeit. Auch Porsche und Audi zeigten sich stark aufgelegt. Test verspricht Hochspannung für die anstehende Saison.
ADAC GT Masters
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im ADAC GT Masters sind die offiziellen Vorsaison-Testfahrten auf dem Lausitzring beendet. Über das Wochenende wurden insgesamt fünf Sessions absolviert, was den teilnehmenden Piloten, Teams bzw. Fahrzeugen fast sechseinhalb Stunden an Streckenzeit auf dem 3,478 Kilometer langen Kurs brachte. Die Bestzeit wurde in der vierten Sitzung am Sonntagnachmittag gesetzt und ging an Mercedes-AMG-Pilot Raffaele Marciello.
Werbung
Werbung
Der schnelle Italiener schaffte eine starke Rundenzeit von 1:22,330 Minuten. "Ich war am Ende ziemlich zufrieden. Wir sind gut gerüstet für den Saisonauftakt. Mal sehen, wie dann die Bedingungen sind. Aber wir haben ein gutes Team und werden uns schnell darauf einstellen", so Marciello, der für das Team HTP-Winward fährt und sich den Mercedes-AMG GT3 2020 mit Philip Ellis teilt. Die zweitbeste Zeit des Wochenendes ging an das Meister-Duo des Vorjahres. Kelvin van der Linde machte es im Audi R8 LMS jedoch spannend und drehte seinen persönlich schnellsten Umlauf erst in der letzten Session am späten Sonntagabend."Es lief sehr gut. Wir haben viel ausprobiert und es hat alles funktioniert. Wir sind startklar für den Saisonauftakt in knapp zwei Wochen. Da jedes Team ein anderes Testprogramm hatte, werden wir erst dann das richtige Kräfteverhältnis sehen", prognostiziert der Südafrikaner, der wie 2019 wieder gemeinsam mit Patric Niederhauser unterwegs ist, und 1:22,365 Minuten erreichte. Alle anderen Zeiten der Top Sechs des Wochenendes stammten (genauso so wie die Bestzeit von Marciello) aus der vierten Session. Bei Außentemperaturen von 22 Grad Celsius, Sonnenschein und trockener Strecke kamen die GT3-Boliden des ADAC GT Masters in der Lausitz eben sehr gut zurecht. Gesamtplatz drei ging mit 1:22,467 Minuten an Porsche-Werksfahrer Sven Müller, der sich bei Herberth Motorsport einen 911 GT3 R mit Teamchef Robert Renauer teilt.
Werbung
Werbung
Dahinter folgte der Mercedes-AMG GT3 von Toksport WRT mit Maro Engel und Luca Stolz. Hier erzielte Engel eine Zeit von 1:22,472 Minuten und lag somit nur 0,142 Sekunden hinter Werksfahrer-Kollege Marciello zurück. Fünfter wurde der zweite Mercedes-AMG von HTP-Winward mit Indy Dontje und Maxi Götz (1:22.505 Min.) vor dem Audi von Dennis Marschall (Rutronik-Racing), der mit 1:22,542 Minuten die Top Sechs komplettierte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Das ADAC GT Masters wird in knapp zwei Wochen schon wieder auf dem Lausitzring Station machen. Vom 31. Juli bis zum 2. August steht dort das erste Rennwochenende der Saison 2020 an.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
Haupt Racing Team
212
1
Salman Owega
Haupt Racing Team
212
2
Tim Zimmermann
FK Performance Motorsport
165
2
Leyton Fourie
FK Performance Motorsport
165
3
Simon Birch
Razoon - more than racing
155
3
Leo Pichler
Razoon - more than racing
155
4
Denis Bulatov
Scherer Sport PHX
144
4
Nico Hantke
Scherer Sport PHX
144
5
Juliano Holzem
Schubert Motorsport
143
5
Sandro Holzem
Schubert Motorsport
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien