Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

Lausitzring: WRT-Audi mit souveränem Sieg am Sonntag

Dries Vanthoor und Charles Weerts gewinnen im Audi R8 LMS das zweite Rennen des ADAC GT Masters auf dem Lausitzring. Toksport WRT-Mercedes-AMG und Herberth-Porsche komplettieren das Podium.

ADAC GT Masters

Im Artikel erwähnt







Werbung

Werbung

Im ADAC GT Masters ist das erste Rennwochenende der Saison 2020 beendet. Während am Samstag der Mercedes-AMG GT3 von Toksport WRT den Sieg einfahren konnte, war sonntags ein Audi ganz oben in der Ergebnislistezu finden. Dries Vanthoor und Charles Weerts gewannen locker und souverän im R8 LMS vom belgischen Team WRT.

Werbung

Werbung

Richtig zur Sache ging es schon beim Rennstart. Da übernahm der von Platz drei losgefahrene Sven Müller im Porsche 911 GT3 R von Herberth Motorsport nach einem super Start für wenige Meter die Führung. Nach Ausfahrt aus Kurve eins (und einem leichten Verbremser) lag er jedoch schon wieder hinter Pole-Setter Vanthoor und Maro Engel im Mercedes-AMG GT3 von Toksport WRT auf Platz drei.

Im Spitzenfeld stellte sich in den nächsten Rennrunden dann etwas Ruhe ein. Und so konnte Vanthoor sich mit atemberaubend schnellen Rundenzeiten vorne immer weiter absetzen. Zum Öffnen des Boxenstoppfensters hatte der junge Belgier bereits knapp zehn Sekunden herausgefahren. Hinter Engel und Müller komplettierten zu diesem Zeitpunkt Christian Engelhart im Porsche 911 GT3 R von SSR Performance und Christopher Mies im Audi R8 LMS von Land-Motorsport die Top Fünf.

Auch nach den obligatorischen Fahrerwechseln blieb es im Feld der 33 GT3-Boliden tendenziell eher ruhig. In der Spitzengruppe übernahmen Charles Weerts (von Vanthoor), Luca Stolz (von Engel) und Robert Renauer (von Müller) die jeweiligen Fahrzeuge. Gut 20 Minuten vor Rennende strandete dann der Bentley Continental GT3 von T3-HRT Motorsport im Kies, was das Safety-Car auf den Plan rief. Doch auch durch diese Situation änderte sich die Reihung an der Spitze bis zum Rennende nicht mehr, sodass mit Audi, Mercedes-AMG und Porsche drei Fahrzeuge auf das Podium kamen.

Werbung

Werbung

"Der Start war etwas schwierig, da der Porsche gut losgekommen ist. Insgesamt war es aber ein super Rennen von uns. Wir sind ohne Probleme durchgekommen. Ich habe im Cockpit ordentlich gepuscht. Nach dem Fahrerwechsel hat dann auch Charles einen tollen Job gemacht. Somit sind wir natürlich glücklich", freute sich Vanthoor nach dem Rennen.

Hinter den viertplatzierten Porsche von SSR Performance, den Michael Ammermüller im zweiten Stint von Engelhart übernommen hatte, sah es zunächst nach Platz fünf für Franck Perera/Albert Costa im Lamborghini Huracán GT3 vom GRT Grasser Racing Team aus. Doch der Franzose Perera hatte in der letzten Runde einen Dreher. So ging der Platz noch an die 2019er Meister Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde im Audi R8 LMS von Rutronik Racing.

Durch das Ergebnis reisen Engel und Stolz mit 45 Punkten nun als Tabellenführer zum zweiten Rennwochenende der Saison 2020. Dieses findet vom 14. bis 16. August auf dem Nürburgring statt. Tabellenrang zwei haben Ammermüller und Engelhart mit 33 Zählern inne.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

45

1

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

45

2

Kiano Blum

Haupt Racing Team

31

2

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

31

3

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

31

3

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

31

4

Leo Pichler

Razoon - more than racing

28

4

Colin Jamie Bönighausen

Razoon - more than racing

28

5

Max Cuccarese

Haupt Racing Team

23

5

Alain Valente

Haupt Racing Team

23

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien