Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
Marcel Schrötter mit solidem Trainingstag in ADAC TCR
Der Moto2-Pilot absolviert auf dem Sachsenring einen Gaststart in der ADAC TCR Germany. Im freien Training schaffte er die Plätze zehn und sieben. Die Rennserie tritt im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters an.
ADAC GT Masters
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Neben dem ADAC GT Masters ist an diesem Wochenende unter anderem auch die ADAC TCR Germany auf dem Sachsenring unterwegs. In dieser Tourenwagen-Serie gibt Marcel Schrötter einen Gastauftritt in einem Hyundai i30 N. Im ersten freien Training landete der Bayer mit 1:30,538 Minuten auf Platz zehn von elf Autos und hatte einen Rückstand von 2,557 Sekunden auf den Leader Dominik Fugel im Honda Civic.
Werbung
Werbung
"Ich hatte im Vorfeld keine Ahnung, was mich erwartet und wie ich mich schlagen würde. Ich hatte noch keine Erfahrung in solch einem Auto auf der Rennstrecke. Aber spätestens nach der ersten Runde hatte ich ein gutes Gefühl und Vertrauen", blickt der 27-Jährige zurück, der auf dem Sachsenring sein erstes Autorennen überhaupt bestreitet und auch den Hyundai zuvor noch nicht getestet hatte. Schrötter sorgte im ersten freien Training jedoch gleich auch für eine Unterbrechung, als er im Kiesbett strandete. "Eine rote Flagge wegen mir", lacht Schrötter. "Das war ein kleiner Knackpunkt und natürlich nicht optimal." In Bezug auf seinen Ausritt in den Kies zog er gleich auch noch den Vergleich zum Motorrad-Sport. "Es holpert ein bisschen und man ist dann gefangen. Auf der anderen Seite tut es aber auch nicht weh. Es gibt keine Schmerzen." Im zweiten Training ging es dann noch besser voran. Schrötter fuhr 1:29,537 Minuten und verbesserte seine Zeit aus FP1 um satte 1,001 Sekunden. "Ich kenne den Sachsenring natürlich. Das ist ein positiver Punkt. Ich weiß, wo es langgeht", so der Motorrad-Star weiter.
Werbung
Werbung
Auf dem Sachsenring wird Schrötter von Luca Engstler gecoacht. Er ist der Sohn von Franz Engster (der für das Hyundai Team Engstler zuständig ist) und steuert den i30 N sonst im Tourenwagen-Weltcup WTCR. "Er ist eine große Hilfe, weil er eben auch selbst fährt", lobt Schrötter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Am Samstag und Sonntag absolviert die ADAC TCR Germany jeweils einen Wertungslauf auf dem Sachsenring. "Da will ich mich einfach ordentlich schlagen", möchte Schrötter die Erwartungshaltung jedoch niedrig halten. "Es ist so wenig Zeit, für so viele Dinge, die ich lernen muss. Alles in den Top Acht wäre in Ordnung."
Ob er auch gerne mal im ADAC GT Masters fahren würde, hält der Bayer derzeit noch offen. "So weit habe ich noch gar nicht gedacht", gibt Schrötter zu. "Die TCR ist eine gute Klasse, um einzusteigen. Generell kann ich mir schon vorstellen, so etwas öfters mal zu machen. Es muss aber auch die Zeit dafür da sein. Ich lass das alles auf mich zukommen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
Haupt Racing Team
212
1
Salman Owega
Haupt Racing Team
212
2
Tim Zimmermann
FK Performance Motorsport
165
2
Leyton Fourie
FK Performance Motorsport
165
3
Simon Birch
Razoon - more than racing
155
3
Leo Pichler
Razoon - more than racing
155
4
Denis Bulatov
Scherer Sport PHX
144
4
Nico Hantke
Scherer Sport PHX
144
5
Juliano Holzem
Schubert Motorsport
143
5
Sandro Holzem
Schubert Motorsport
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien