Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

Premierensieg für Dienst/Frommenwiler im GT Masters

Das Duo vom DLV-Team Schütz Motorsport gewinnt das erste Rennen des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring. Mercedes-AMG-Duo Maro Engel und Luca Stolz erobert zur Saisonhalbzeit die Tabellenführung zurück.

ADAC GT Masters

Im Artikel erwähnt





Werbung

TV-Programm

Werbung

Souveräne Vorstellung auf dem Sachsenring: Die Mercedes-Fahrer Marvin Dienst und Philipp Frommenwiler vom DLV-Team Schütz Motorsport fuhren am Samstag auf dem Sachsenring von der Pole-Position aus ihren ersten Sieg im ADAC GT Masters ein. Zweite wurden auf der spektakulären Berg-und-Tal-Bahn Robert Renauer und Sven Müller (Herberth Motorsport) im besten Porsche. Platz drei ging an die Mercedes-AMG-Fahrer Luca Stolz und Maro Engel (Toksport WRT), die zur Saisonhalbzeit nach sieben von 14 Rennen wieder an der Tabellenspitze stehen. "Ich habe die letzten Runden wirklich genossen", so Sieger Philipp Frommenwiler im Ziel. "Wir hatten keinen einfachen Saisonbeginn und sind jetzt wieder auf der Erfolgsspur. Marvin hat schon im Qualifying mit der Pole-Position einen Topjob gemacht und das Team hat uns ein sensationelles Auto für das Rennen gegeben."

Werbung

Werbung

Marvin Dienst und Philipp Frommenwiler bestimmten auf ihrem Weg zum Sieg von Anfang das Geschehen. Während Pole-Setter Dienst beim Start die Führung verteidigte, fiel der ebenfalls aus der ersten Reihe gestartete Porsche-Fahrer Michael Ammermüller (SSR Performance) während der ersten Runde bis auf Platz sieben zurück. Stattdessen etablierte sich Porsche-Markenkollege Robert Renauer als erster Verfolger von Dienst, gefolgt von Luca Stolz im Mercedes-AMG und Steijn Schothorst (GRT Grasser Racing Team) im besten Lamborghini. Dienst setzte sich in den folgenden Runden kontinuierlich vom Feld ab.

Nach zehn Runden betrug sein Vorsprung auf Renauer zwei Sekunden, nach 15 Runden waren es 4,2 Sekunden. Als das Boxenstoppfenster begann, lag Dienst mehr als fünf Sekunden vor dem Feld. Teamkollege Frommenwiler kontrollierte anschließend von der Spitze aus das Rennen und sah schließlich mit einem Zeitpolster von 3,5 Sekunden als Erster die Zielflagge. Für den Schweizer und Partner Dienst war es der erste Sieg in der Liga der Supersportwagen, für ihren Rennstall der insgesamt achte und der erste seit 2015.

Renauer und Teamkollege Sven Müller setzten sich im Kampf um Platz zwei nach 45 Runden knapp gegen die Mercedes-Fahrer Luca Stolz und Maro Engel durch. 0,9 Sekunden trennten die beiden Autos im Ziel. Rang drei reichte für Stolz und Engel jedoch zur Rückeroberung der Tabellenspitze, an der sie nun punktgleich zusammen mit den Audi-Piloten Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (Rutronik Racing) liegen. Die Titelverteidiger kamen als Siebte ins Ziel.

Werbung

Werbung

Rang vier holten sich im Samstagsrennen Steijn Schothorst und Tim Zimmermann in ihrem Lamborghini. Dabei profitierte das Duo vom Pech seiner Teamkollegen Franck Perera und Albert Costa Balboa, die kurz vor dem Ziel auf Rang vier liegend mit einem Reifenschaden ausfielen. Mick Wishofer und Dorian Boccolacci (Team Zakspeed) kämpften sich vom zehnten Startplatz im Rennen noch auf Platz fünf nach vorn. Dahinter folgten als Sechste Michael Ammermüller und Christian Engelhart in ihrem Porsche.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

147

1

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

147

2

Leyton Fourie

FK Performance Motorsport

146

2

Tim Zimmermann

FK Performance Motorsport

146

3

Kiano Blum

Haupt Racing Team

112

3

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

112

4

Juliano Holzem

Schubert Motorsport

99

4

Sandro Holzem

Schubert Motorsport

99

5

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

92

5

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

92

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  4. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien