Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Doppelter Einsatz für Huisman/van der Ende

Von Tom Vorderfelt
Huisman und Van der Ende

Huisman und Van der Ende

Die beiden Niederländer starten bei ihren Heimspiel in Assen erstmals im ADAC GT Masters und paralell auch im GT4 European Cup.

Am kommenden Wochenende steht für Ricardo van der Ende und Duncan Huisman, die mit einem BMW M3 GT4 des Racing Team Holland by Ekris Motorsport fahren, im rahmen des ADAC Masters Weekend in Assen die vorletzte Veranstaltung des HTC Dutch GT4 Championship und des GT4 European Cup auf dem Programm. Auf dem TT-Circuit kann die Meisterschaft sogar vorzeitig entschieden werden. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb sich Van der Ende und Huisman besonders auf das vorletzte ADAC Masters Weekend freuen. Ricardo van der Ende und Duncan Huisman starten in Nordholland erstmals in einem BMW Z4 GT3 von Faster Racing by DB Motorsport im ADAC GT Masters.

Der BMW Z4 GT3, entwickelt von BMW Motorsport, wird von einem rund 500 PS starken 4,4-Liter-V8-Motor angetrieben. In der FIA GT3-Europameisterschaft war dieses Auto bereits siegreich, unter anderem mit dem niederländischen Duo Jeroen den Boer/Hoevert Vos in Silverstone. In der «Liga der Supersportwagen» fuhr der BMW Z4 GT3 in dieser Saison einige Rennen mit dem schwedischen West Coast Racing-Team. Für die Teilnahme bei den ADAC GT Masters-Rennen auf dem TT-Circuit in Assen arbeitet Ekris Motorsport zusammen mit Faster Racing aus dem niederländischen Waddinxveen, das neben dem Auto für Van der Ende und Huisman auch einen BMW Z4 GT3 für Jeroen den Boer und Simon Knap einsetzt.

«Die Teilnahme in der GT3-Klasse mit einem BMW ist ein lange gehegter Wunsch», sagt Duncan Huisman. «Es ist schön, dass es dank Ekris Motorsport nun klappt. Die ADAC GT Masters-Serie ist die stärkste GT3-Klasse Europas. Für uns wird es also keineswegs einfach. Wichtig ist, dass wir uns schnell an das Auto gewöhnen. Was die Kombination von Ricardo und mir betrifft, mache ich mir keine Gedanken: Wir fahren bereits seit mehreren Jahren zusammen und wir wissen, was wir voneinander erwarten dürfen. Auch der Doppeleinsatz in Assen in der GT3- und GT4-Klasse sollte für uns kein Problem sein.» Auf die Frage nach seiner Zielsetzung für das Wochenende sagt Huisman: «Eine Top-Sechs-Platzierung sollte machbar sein.»

«So schnell wie möglich fahren», gibt Ricardo van der Ende die klare Parole für das Wochenende aus. «Ich freue mich, dass wir diese Chance erhalten, und ich hoffe, dass wir im BMW Z4 GT3 beim ADAC GT Masters eine tolle Leistung zeigen können. Ich muss meine Kräfte aufteilen, denn in der GT4-Serie kann ich mir schon vorzeitig den Titel sichern. Darauf liegt für mich auch das Hauptaugenmerk, denn es macht natürlich überhaupt keinen Sinn, den ganzen Einsatz der vergangenen drei Jahre nun für ein Rennen aufs Spiel zu setzen. Aber ich bin mir sicher, dass ich in der GT3 jede Menge Spaß haben werde, vor allem in Assen, auf einer Rennstrecke, die mir besonders gefällt!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5