Götz weiter bei HTP-Mercedes – ohne Alguersuari

Von Oliver Runschke
Maxi Götz geht bei HTP in die zweite Saison

Maxi Götz geht bei HTP in die zweite Saison

Maximilian Götz startet in eine zweite Saison bei HTP Motorsport. Mercedes-Team startet auch mit Formel-3-Umsteiger Lucas Wolf. Serien für beide Piloten noch offen.

Vor zehn Tagen kochte die Gerüchteküche in Südeuropa über: Ex-Toro-Rosso-Formel-1-Pilot Jaime Alguersuari solle im ADAC GT Masters gemeinsam mit Maximilian Götz starten, vermeldeten Webseiten aus Spanien und Italien. Die Meldung war aber offenbar eine Ente. Götz, ADAC GT Masters-Champion von 2012 im Mercedes SLS AMG, startet in diesem Jahr in die zweite Saison mit H.T.P Motorsport. Doch sowohl Götz, wie auch HTP-Teamchef Norbert Brückner verneinten Speedweek.com gegenüber, dass der Franke gemeinsam mit dem Spanier im ADAC GT Masters antritt. «Ich habe von den Gerüchten auch gehört, doch bei uns wird Alguersuari nicht fahren», so Brückner. «Wir gehen unseren Weg der Nachwuchsförderung konsequent weiter und arbeiten mit unseren eigenen Talenten. Neben Maximilian Buhk haben wir dazu Luca Stolz und nun auch Lucas Wolf unter Vertrag genommen.»

Fix ist das Götz weiter bei HTP bleibt, aber nicht in welcher Serie der 28-jährige im Mercedes SLS AMG antritt. Im vergangenen Jahr war Götz neben dem ADAC GT Masters für HTP auch bei den 24h von Spa und dem BES-Saisonfinale auf dem Nürburgring am Start. Auch bei Neuzugang Wolff ist die Serie noch offen.

Der Traum von Götz in der DTM zu fahren hat sich vorerst zerschlagen. Götz testet im vergangenen Jahr zwei Mal eine DTM-C-Klasse, bei einem Test in Portugal testete auch Alguersuari  bei den Schwaben.
Götz: «Ich habe mir schon Chancen auf einen Platz in der DTM ausgerechnet. Nachdem Paul di Resta dann allerdings in die DTM zurückkehrt ist, war mir klar, dass in dem Kader kein Platz für mich ist. Ich habe den Traum in der DTM zu fahren aber noch nicht aufgegeben und hoffe auf 2015.»

An Rennserien, in denen Götz bei HTP starten kann, mangelt es ohnehin nicht: Das Team aus dem Saarland startet im ADAC GT Masters, Blancpain Sprint Series, Blancpain Endurance Series, dazu bei 24h auf dem Nürburgring und einigen VLN-Rennen zur Vorbereitung. In der zweiten Saisonhälfte hat Teamchef Brückner zudem einige Starts in der Pirelli World Challenge in den USA ins Auge gefasst.

Neben Maximilian Götz und Lucas Wolf stehen bei HTP bereits Maximilian Buhk, Luca Stolz, Sergey Afanasiev, Stef Dusseldorp und Harold Primat als Fahrer fest.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11