In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Doppelsieg für Phönix, Abt bleibt vorne

Von Christian Freyer
Phoenix vor Abt am Sonntag auf dem Sachsenring

Phoenix vor Abt am Sonntag auf dem Sachsenring

Christopher Haase / Henri Moser siegten auch am Sonntag im ADAC GT Masters. Christian Abt bleibt nach Rang 2 an der Tabellenspitze

Mit dem Verlauf hat wohl keiner wirklich gerechnet. Schon am Start presste sich Marc Hennerici an Christian Abt vorbei auf die zweite Position hinter Peter Terting im zweiten Abt Audi R8 LMS. Henri Moser hielt im Phoenix Audi Sichtkontakt zur Spitze vor Campanico, Keilwitz und Bergmeister. Die Top 3 rollten im Abstand von je 1,3 Sekunden um den Kurs, während sich Moser leicht von Campanico löste und zu Abt aufschloss. Hennerici begann sich nach wenigen Runden wieder an Terting heran zu robben, nur noch wenige Zehntel trennten die Corvette vom Abt Audi.

Die erste Entscheidung fiel dann in der 13. Runde, als Hennerici plötzlich an die Box rollte. Radlagerschaden hinten rechts hieß die Diagnose, das Rennen damit vorbei. Die Abt Doppelführung war dennoch nicht wieder hergestellt. Moser machte sich an Abts Heck zu schaffen und ging einen Umlauf später vorbei auf die zweite Position. Terting lag gut fünf Sekunden voraus und brachte dann ohne Not die nächste Veränderung im Klassement herbei. Ausgangs Omega landete der #7 Audi im Kies und blieb dort drei Runden stecken. Moser damit wie am Vortag in Führung vor Abt und Campanico.

Abt nutzte das nun offene Stoppfenster und übergab früh an Christopher Mies, Phoenix holte Moser eine Runde später heran und gewann 1,5 Sekunden beim Stopp. Christopher Haase hielt somit die Führung vor Mies und dem neuen Drittplatzierten Toni Seiler (Corvette), nachdem Rosberg die #16 mit Fahrwerksschaden abstellen musste. Einen großen Sprung nach vorne gemacht hatte derweil der ARGO Audi mit Frank Kechele, welcher auf dem vierten Rang auftauchte.

Die Spitze blieb schlussendlich unspektakulär, so dass Haase / Moser erneut gewannen. Sieben Sekunden Luft blieb ihnen am Ende auf Abt / Mies, die mit dem zweiten Rang die Tabellenführung für Christian Abt absicherten. Kechele / Verbergt konnten noch auf Rang 3 vor fahren, als Seiler 12 Sekunden bei einem Ausritt verlor. Christian Abt führt nun mit 70 Punkten vor Henri Moser (62) und Marc Hennerici / Luca Ludwig (59).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
12