Operation Titelverteidigung bei BMW

Von André Zengler
BMW möchte 2012 seine Titel in der ALMS verteidigen

BMW möchte 2012 seine Titel in der ALMS verteidigen

BMW tritt mit nur wenig verändertem Kader in der ALMS 2012 an. Joey Hand mit Doppelprogramm.

Mit erfahrenen Piloten geht Titelverteidiger BMW in die neue Saison der American Le Mans Series. Als amtierende GT-Meister werden Dirk Müller (DE) und Joey Hand (US) für das BMW Team RLL antreten. Wie in den vergangenen drei Saisons startet auch Bill Auberlen (US) wieder in einem BMW M3 GT. Neu ins Team rücken Jörg Müller (DE), ALMS GT-Champion von 2001, und Uwe Alzen (DE). Der sechste Fahrer wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Hand bestreitet damit neben der DTM in Europa seine vierte Saison für das BMW Team RLL in Nordamerika. Bei Terminüberschneidungen liegt sein Fokus auf dem DTM-Programm. Alzen verstärkt die Mannschaft von Teamchef Bobby Rahal (US) beim Saisonauftakt in Sebring (US) sowie beim Finale in Road Atlanta (US). Im vergangenen Jahr sicherte sich BMW neben dem Spitzenplatz bei den Fahrern auch die Titel in der GT-Team- und Herstellerwertung in dieser hart umkämpften Meisterschaft.

Der Startschuss für die American Le Mans Series 2012 fällt am 17. März bei der 60. Auflage des traditionsreichen 12-Stunden-Rennens auf dem «Sebring International Raceway». Nach neun weiteren Läufen endet die Saison mit dem «Petit Le Mans» in Road Atlanta (US), das am 20. Oktober zum 15. Mal ausgetragen wird.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
«Nach dem Gewinn aller drei Titel in der GT-Klasse tritt das BMW Team RLL 2012 als Titelverteidiger in der American Le Mans Series an. Wir stellen uns mit dem BMW M3 GT zum vierten Mal der starken Konkurrenz in dieser spannenden Meisterschaft. Natürlich lautet unser Ziel, die Titel erfolgreich zu verteidigen. Die Fahrerbesetzung bringt in jedem Fall alle Voraussetzungen mit, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die amtierenden Meister Dirk Müller und Joey Hand sowie Bill Auberlen gehören seit 2009 zur Stammbesetzung des Teams. In Jörg Müller und Uwe Alzen kommen zwei erfahrene GT-Piloten hinzu. Ich bin überzeugt, dass sich die ALMS-Fans auch 2012 wieder auf packende Rennen freuen können.»

Ludwig Willisch (Präsident BMW of North America):
«Seit über 25 Jahren liebt Nordamerika den BMW M3 und hat jeden seiner zahlreichen Siege im Rennsport bejubelt. Das war auch beim Gewinn der drei GT-Titel in der American Le Mans Series 2011 der Fall. Dieser Erfolg motiviert uns, 2012 ins ALMS-Feld zurückzukehren. BMW M feiert sein 40. Jubiläum also mit einem noch einmal stärkeren Programm und wird auch weiterhin unter Beweis stellen, warum BMW für die Freude am Fahren steht.»

Bobby Rahal (Teamchef):
«Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit BMW die Mission Titelverteidigung in der American Le Mans Series zu starten. Es ist unsere vierte Saison mit dem BMW M3 GT, und mit den Titeln von 2011 im Rücken ist jeder im Team motivierter denn je. In den Wintermonaten haben wir wie immer hart gearbeitet, um noch stärker zu werden. Denn die Konkurrenz wird es uns auf keinen Fall leicht machen. Wir sind jedoch gut vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit Dirk Müller, Joey Hand und Bill Auberlen war in den vergangenen Saisons sehr erfolgreich, und ich freue mich, dass sie auch 2012 dabei sind. Jörg Müller hat in der ALMS bereits den Fahrertitel gewonnen und wird unsere Mannschaft ebenso verstärken wie Uwe Alzen. Jetzt bereiten wir uns intensiv auf den offiziellen Test im Februar vor, ehe die Saison bei den 12 Stunden von Sebring richtig Fahrt aufnimmt.»

Dirk Müller:
«Es wird Zeit, dass es wieder losgeht. Nach unseren großen Erfolgen in der vergangenen Saison haben uns jetzt natürlich alle anderen Teams im Visier. Sie werden alles daran setzen, uns die Titel abzujagen. Aber auch wir haben im Winter nicht auf der faulen Haut gelegen. Das BMW Team RLL ist mittlerweile wie eine zweite Familie für mich. 2011 hat die Mannschaft die Früchte für all die harte Arbeit geerntet. So soll es weitergehen.»

Joey Hand:
«Ich freue mich riesig auf die ALMS. Schließlich ist es etwas ganz Besonderes, wenn man als Titelverteidiger in einer Meisterschaft an den Start geht. Einen Titel zu gewinnen ist die eine Sache, ihn aber zu verteidigen, vielleicht noch einmal schwieriger. Das BMW Team RLL hat das Zeug dazu, das immens hohe Niveau aus dem Vorjahr zu halten. Jeder im Team gibt alles für den Erfolg. Dass ich parallel auch in der DTM antreten werde, motiviert mich zusätzlich. Als Rennfahrer kann man gar nicht oft genug auf die Strecke gehen, noch dazu am Steuer eines BMW M3.»

Bill Auberlen:
«Es ist toll, im vierten Jahr in Folge für das BMW Team RLL anzutreten und die Verteidigung unserer Titel in der GT-Klasse in Angriff zu nehmen. Jörg und Uwe sind fantastische Verstärkungen für unser Fahreraufgebot, denn beide haben viel Erfahrung mit dem BMW M3 GT. Unser Sebring-Test im Dezember hat gezeigt, dass Bobbys Mannschaft seit dem Petit Le Mans sehr hart gearbeitet hat. Das stimmt mich zuversichtlich, dass wir es erneut mit unseren Herausforderern aufnehmen können.»

Jörg Müller:
«Ich habe nur gute Erinnerungen an die American Le Mans Series. 2001 ist uns dort mit dem BMW M3 GTR ebenfalls ein Titel-Triple gelungen, ganz so wie dem BMW Team RLL im vergangenen Jahr. Es ist klasse, nun nach all den erfolgreichen Jahren mit BMW wieder in diese fantastische Meisterschaft zurückzukehren. Ich bin sicher, dass ich mich auf den Strecken in Nordamerika sehr schnell wieder gut zurechtfinden werde.»

Uwe Alzen:
«Ich kenne den BMW M3 GT und meine Teamkollegen aus den vergangenen beiden Jahren sehr gut, 2008 habe ich auch in der American Le Mans Series Erfahrungen gesammelt. Ich fühle mich also bestens gerüstet für meine Starts mit dem BMW Team RLL. Der Konkurrenzkampf in der GT-Klasse ist extrem hart – und genau darauf freue ich mich besonders.»

Quelle: BMW

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6