Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Viel neues beim Wintertest

Von Oliver Runschke
Auch Flying Lizard testet in Sebring

Auch Flying Lizard testet in Sebring

Der ALMS-Wintertest Ende Januar in Sebring wartet mit einigen interessanten Premieren auf

Ende Januar brüllen in Sebring wieder die Motoren, sechs Wochen vor dem ALMS-Saisonauftakt bei den 12h läutet der Wintertest die Saison 2009 ein. Bisher haben 14 Fahrzeuge für den Test genannt, unter der noch überschaubaren Anzahl gibt es allerdings einige mit Spannung erwartete Premieren.

Erstmals präsentiert Acura sein neues LMP1-Modell ARX-02a der Öffentlichkeit. Zwei der neuen, offenen LMP1-Acura, die bereits seid November im Testbetrieb laufen, bringt Acura für de Ferran Motorsports (Gil de Ferran/Simon Pagenaud) und Highcroft Racing (David Brabham/Scott Sharp) nach Zentralflorida.

In der LMP2-Klasse richtet sich die Aufmerksamkeit auf Dyson Racing, die vom Porsche RS Spyder auf zwei Lola-Mazda-Coupés umgestiegen sind. Einen Lola, das im letzten Jahr von BK-Motorsport eingesetzte Chassis, hat Dyson Racing mittlerweile übernommen und bereits vor Weihnachten einem Shakedown unterzogen. Für Dyson testen in Sebring Guy Smith, Chris Dyson, Butch Leitzinger und der letztjährige BK-Motorsport-Pilot Ben Devlin.

Nicht nur in der LMP1-Klasse zeigt Acura einen neuen Prototypen, auch in der LMP2-Klasse gibt die US-Tochter von Honda weiter ordentlich Gas. Fernandez Racing bringt den weiterentwickelten LMP2-ARX-01c für Adrian Fernandez, Luiz Diaz und Michel Jordain jr. nach Sebring.

Auch in der GT-Klasse steht eine Premiere ins Haus. Flying Lizard (u.a. mit Jörg Bergmeister und Patrick Long) und Farnbacher-Loles (mit Wolf Henzler und Dirk Werner) testen erstmals öffentlich mit dem kräftig überarbeiteten 2009er Porsche 997 GT3 RSR. Die Porsche-GT2-Teams der ALMS bekommen in dieser Saison Verstärkung durch ein neues Team. Reifenproduzent Falken bringt unter der Nennung «Team Falken Tire» einen Porsche 997 GT3 RSR an den Start, der in Sebring sein Debüt absolvieren wird. Auch VICI Racing bringt einen GT2-Porsche zum Test.

Für die flammneuen Porsche gibt es in Sebring ein erstes Zusammentreffen mit dem neuen BMW M3 GT2. Nicht nur das ALMS-Einsatzteam Rahal-Lettermann-Racing, die Ihr Testprogramm in Sebring fortsetzen, ist auf den ersten Vergleich des V8-BMW mit der GT2-Konkurrenz gespannt.

Auch zwei GT2-Exoten bereichern den Test, Robertson Racing testet mit dem von Kevin Doran aufgebauten Ford GT, Lou Gigliotti bringt seine von Riley Technologies entwickelte GT2-Corvette C6. Unter den bisher neun Nennungen in der GT2-Klasse findet sich allerdings noch kein Ferrari F430 GT.

Peugeot nimmt nicht am Test teil, die Franzosen werden allerdings das Rennen mit zwei 908 beschicken. Auch Audi fehlt noch, der neue R15 TDI wird erst kurz vor dem Mitte März stattfindenden Langstreckenklassiker präsentiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5