MotoGP-Bombe: Jorge Martin will Aprilia verlassen

Brünn: Rückkehr der Superbike-WM erst 2015?

Von Jiri Miksik
Die Sonne geht für die Superbike-WM in Brünn unter

Die Sonne geht für die Superbike-WM in Brünn unter

Das Meeting in Brünn war bei Fans und Fahrern gleichermassen beliebt. Wann oder ob überhaupt aber die Superbike-WM in Tschechien wieder fahren wird, steht in den Sternen.
2013 wird es keinen Lauf der Superbike-WM in Brünn geben, Speedweek.de berichtete über die Hintergründe. Ivana Ulmanova, Direktorin des Masaryk Ring, bestätigte dies nun auch offiziell. «Es gibt keinen Promoter aus der Tschechei, der Interesse an der Superbike-WM hat», begründet Ulmanova.

Fakt ist, die Austragung eines Superbike-Events ist für einen Veranstalter aus Tschechien tatsächlich wenig interessant: Ein tschechischer Pilot ist in der Superbike-WM nicht am Start und nicht in Sicht. Auch von einem Nachfolger vom Format des zurückgetretenen Weltmeisters Max Biaggi fehlt jede Spur. Sportlich mögen insbesondere Tom Sykes (GB/Kawasaki) und Marco Melandri (I/BMW) das Vakuum füllen. Doch von seiner charismatischen Anziehungskraft sind sie meilenweit entfernt. Einzig der Ungar Gabor Talmasci (ProRace Honda/Supersport-WM) könnte kurzfristig, entsprechenden Erfolg vorausgesetzt, für einen spürbaren Hype in Brünn sorgen.

Kann es eine Rückkehr der Superbike-WM geben? Sicher, jedoch werden für gewöhnlich Dreijahresverträge abgeschlossen. Der Ersatztermin für Brünn würde diesen also sehr wahrscheinlich für 2013 bis 2015 erhalten. «Natürlich wir sind bereit, ab 2015 wieder Superbike-WM am Masaryk Ring zu organisieren», bestätigt Ulmanova. «Es müsste aber ein seriöser Partner sein sowie ein Vertrag über drei Jahre geben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 13.05., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 13.05., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 13.05., 16:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Di. 13.05., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 13.05., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 13.05., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 13.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 13.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 13.05., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 13.05., 21:15, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1305054511 | 5