MotoGP: Honda verlangt Beweis von Jorge Martin

Malaysia: Markus Reiterbergers neue Karriere beginnt

Von Ivo Schützbach
Dienstag und Mittwoch nimmt Markus Reiterberger mit seinem Team Onexox TKKR SAG BMW an den offiziellen Testfahrten in Sepang teil, bevor am nächsten Wochenende die Asia Road Racing Championship startet.

Sonntagnachmittag landete Markus Reiterberger von München kommend in Kuala Lumpur in Malaysia, der Sepang International Circuit liegt direkt neben dem Flughafen. Der Bayer bestreitet dieses Jahr für das Team Onexox TKKR SAG BMW die Asia Road Racing Championship.

Dienstag und Mittwoch testen alle Teams gemeinsam in Sepang, am Wochenende darauf erfolgt der Saisonauftakt der sieben Events umfassenden Serie in Malaysia, Thailand, Japan, China und Australien. Reiti hat an den beiden Tagen insgesamt fünf Stunden Zeit, um sich auf die BMW S1000RR einzuschießen, welche von alpha Racing in Stephanskirchen vorbereitet wurde.

«In der Box sieht alles sehr gut aus», lobte Reiterberger gegenüber SPEEDWEEK.com. «Für mich ist gut, dass alpha Racing stark involviert ist, ich vertraue ihnen. Sie haben das Team in Asien schon letztes Jahr mit Personal und Teilen unterstützt. Die Motorräder wurden bei alpha Racing aufgebaut, unter anderen von meinem Mechaniker Wolfgang Kampe. Alpha Racing hat einen Elektroniker und einen Fahrwerksmann dabei, mit dem ich schon lange zusammenarbeite. Geleitet wird das Team von Hofmann junior, sie haben bereits letztes Jahr den Titel geholt.»

Gefahren wird in der Asia Road Racing Championship, kurz ARRC, nach Superstock-Reglement, also sehr seriennah. «Die Unterschiede zur WM-Maschine sind vor allem das Fahrwerk, die Schwinge und die Gabelbrücken», erklärte Reiterberger, der mit dem Vorgängermodell der heutigen S1000RR, und gleichem technischem Reglement, 2018 Europameister wurde. «Mit dem Stocksport-Motorrad kann man bis auf eine Sekunde an die WM-Zeiten herankommen.»

Der Ablauf eines Rennwochenendes in der ARRC ist ähnlich wie in der Superbike-WM. Am Freitag sind zwei freie Trainings über je 40 Minuten. Am Samstagmorgen ist das 40-minütige Qualifying, am Nachmittag das erste Rennen über 12 Runden. Der zweite Lauf ist zum Abschluss des Events am Sonntagnachmittag.

Kalender ARRC 2020:

6.–8. März Sepang/Malaysia

7.–10. Mai Bend/Australien

26.–28. Juni Suzuka/Japan

24.–26. Juli Zhuhai/China

21.–23. August Buriram/Thailand

25.–27. September Sepang/Malaysia

27.–29. November Buriram/Thailand

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 30.06., 23:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 01.07., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Di. 01.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 02:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 03:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 05:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C3006212034 | 4