Josh Brookes: BSB-Titeljagd mit Anvil Hire TAG Yamaha

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Brookes peilt seinen zweiten BSB-Titel an

Joshua Brookes peilt seinen zweiten BSB-Titel an

Die Britische Superbike-Meisterschaft bekommt 2017 weitere Verstärkung: Nach einer erfolglosen Saison in der Superbike-WM kehrt Joshua Brookes mit Anvil Hire TAG Yamaha in die BSB zurück.

Noch sind einige Fahrerplätze in der Britischen Superbike-Meisterschaft zu vergeben, doch bereits jetzt zeichnet sich ab, dass uns eine interessante und spannende Saison 2017 bevorsteht. Der fünffache BSB-Champion Byrne führt die Liste der Titelfavoriten an, aber er trifft auf starke Konkurrenz.

Die routinierten Sylvain Guintoli, Leon Haslam, John Hopkins, James Ellison, Michael Laverty, Davide Giugliano, Christian Iddon, Jason O’Halloran, Dan Linfoot, Tommy Bridewell sowie die hoffnungsvollen, aufstrebenden Nachwuchstalente Glenn Irwin, Luke Mossey und Billy McConnell haben sich bereits frühzeitig für die neue Saison eingeschrieben und bilden damit auch den erweiterten Favoritenkreis.

Mit Joshua Brookes kehrt nun auch der Britische Superbike-Meister des Jahres 2015 in die BSB zurück. Brookes schnappte sich damals mit seiner Milwaukee Yamaha 13 Siege in 26 Rennen. In der Superbike-Weltmeisterschaft kam er 2016 mit der BMW S1000RR allerdings auf keinen grünen Zweig. Der siebte Platz im Regen auf dem Lausitzring markiert sein bestes Ergebnis, in der Gesamtwertung wurde Brookes lediglich Vierzehnter.

Seit ihm das Team Milwaukee im Juli mitteilte, dass sie 2017 auf Eugene Laverty und Lorenzo Savadori setzen, war Brookes auf Jobsuche. Doch nach und nach wurden alle Spitzenplätze in der Superbike-Weltmeisterschaft, der Britischen Superbike-Meisterschaft und der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica mit anderen Fahrern besetzt.

Anfang Oktober war sich Brookes mit Halsall Racing so gut wie einig, das BSB-Team wollte von Suzuki auf Yamaha umsteigen. Mitte November verkündete Hallsall dann aber völlig überraschend den Rückzug aus der Britischen Superbike-Meisterschaft, um sich in Zukunft im Roadracing zu engagieren.

Nachdem es über den Jahreswechsel sehr still um Brookes geworden ist, wurde heute bestätigt, dass der 33-jährige Australier mit dem Team Anvil Hire TAG Yamaha in die Britische Superbike-Meisterschaft zurückkehrt.

«Ich bin wirklich glücklich darüber, erneut in der Britischen Superbike-Meisterschaft anzutreten», beteuert Brookes. «Ich bin so viele Jahre dort gefahren, wahrscheinlich mehr, als die meisten meiner Konkurrenten. Das ist mein bekanntes Territorium. Ich freue mich auf meine Gegner, die Rennstrecken und auf das Wiedersehen mit den Fans.»

«Natürlich ist die Konkurrenz in der neuen BSB-Saison besonders stark, aber unser Ziel wird sein, den zweiten Titelgewinn anzupeilen. An meiner Motivation hat sich nichts geändert: Ich werde bei jedem Test, jedem Training, jedem Qualifying und in jedem Rennen mein Bestes geben und alles versuchen, um meine Gegner zu bezwingen.»

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5