Ducati zittert: Fährt Alvaro Bautista weiter?

BSB: Titelentscheidung in Oulton Park

Von Andreas Gemeinhardt
Wer wird der Nachfolger von Leon Camier?

Wer wird der Nachfolger von Leon Camier?

Vom 8. bis 10. Oktober fällt in Oulton Park die Titelentscheidung der Britischen Superbike-Meisterschaft. Tommy Hill kommt als Tabellenführer zum Saisonfinale.

In der Saison 2009 stand Leon Camier bereits frühzeitig als Titelträger der Britischen Superbike-Meisterschaft fest. Um die Spannung bis zum Saisonende aufrecht zu erhalten, wurde in diesem Jahr ein neues, kompliziertes Punktesystem eingeführt. Im ersten Teil der Saison («Main Season») wurden die Punkte nach dem herkömmlichen System vergeben. Nach dem neunten Event in Cadwell Park wurden den ersten sechs Piloten in der Gesamtwertung zwei Streichresultate abgezogen.

Nachdem sich James Ellison (Swan Honda) bei einem schweren Sturz in Thruxton einen Oberschenkelbruch zuzog und im Titelkampf weit zurückgeworfen wurde, qualifizierten sich somit Tommy Hill (Worx Crescent Suzuki), Ryuichi Kiyonari (HM Plant Honda), Joshua Brookes (HM Plant Honda), Michael Rutter (Ridersmotorcycles Ducati), Michael Laverty (Relentless Suzuki by TAS) und Alastair Seeley (Relentless Suzuki by TAS) als Finalteilnehmer zum «Saison-Showdown».

Diese sechs Piloten ermittelten in den letzten sieben Läufen den Titelträger. Sie starteten mit 500 Punkten plus dem «Podiumskredit», der für Platz 1 drei Punkte, Platz 2 zwei Punkte und für Platz 3 einen Punkt vorsieht, in den «Showdown». Die Fahrer ab Rang 7 stritten um den «British Superbike Riders Cup». Da sich keiner der Favoriten in Croft und Silverstone einen entscheidenden Vorteil verschaffen konnte, wurde die Titelentscheidung bis zum Finale in Oulton Park vertagt.

Hill (589 Punkte) reist mit elf Zählern Vorsprung auf Brookes (578) in Oulton an. Da aber drei Rennen auf dem Programm stehen, haben auch Kiyonari (574) und Laverty (570) noch Chancen auf den BSB-Titel. Rutter (546) und Seeley (529) belegen die Plätze Fünf und Sechs. Zum Zünglein an der Waage könnte Ellison werden. Im zweiten Rennen von Silverstone lies er alle Favoriten hinter sich und meldete sich nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause auf der Siegerstrasse zurück.
 

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 23:40, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 02.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 03.05., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 04:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 03.05., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 03.05., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 09:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5