Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tommy Hill: «Perfekter Start in den Showdown»

Von Andreas Gemeinhardt
Tommy Hill verteidigt seine Führung im Gesamtklassement

Tommy Hill verteidigt seine Führung im Gesamtklassement

Zum Auftakt des «Saison-Showdown» der Britischen Superbike-Meisterschaft in Croft dominierten Tommy Hill und Michael Laverty mit je einem Sieg das Geschehen.

Zwischen Tommy Hill (Worx Crescent Suzuki) und Michael Laverty (Relentless Suzuki by TAS) wechselte die Führung im ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Croft in den ersten Runden mehrfach. Am Ende behielt Hill mit 0,155 Sekunden Vorsprung die Oberhand vor Laverty und Stuart Easton (Swan Honda).

«Klar war das ein perfekter Start in den Showdown», freute sich der 25-jährige Suzuki-Pilot. «Es war gar nicht so einfach, Michael auf Distanz zu halten. Wir haben heute Morgen ein paar drastische Setup-Veränderungen ausprobiert, rüsteten dann aber letztendlich auf die Einstellungen des Samstags zurück.»

Michael Rutter (Ridersmotorcycles.com Ducati) fuhr lange Zeit auf dem sichern dritten Platz, bevor ihm ein spektakulärer Highsider in der Hairpin alle Hoffnungen auf einen Podiumsplatz zunichte machte. Für Alastair Seeley (Relentless Suzuki by TAS) war an gleicher Stelle nach einem Sturz ebenfalls vorzeitig Feierabend.

Die beiden Swan-Honda-Piloten Stuart Easton und James Ellison stritten nun um den letzten Platz auf dem Podest, doch Ellison musste diesen nach einem technischen Defekt kampflos seinem Teamkollegen Easton überlassen. Ein starkes BSB-Debüt gab Loris Baz (Motorpoint Yamaha) auf Rang 7 hinter Simon Andrews (MSS Colchester Kawasaki), Dan Linfoot (Motorpoint Yamaha) und Joshua Brookes (HM Plant Honda).

Im zweiten Lauf gelang Michael Laverty sein zweiter Saisonsieg, mit dem der 29-jährige Ire auch den Sprung auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung schaffte. Tommy Hill ging kein unnötiges Risiko ein und verteidigte mit Rang 2 seine Tabellenführung. Stuart Easton landete erneut auf dem dritten Platz.
 
Die HM Plant Honda-Piloten Ryuichi Kiyonari (11./4.) und Joshua Brookes (6./8.) wurden ihrer Favoritenrolle an diesem Wochenende nicht gerecht und verloren wertvollen Boden im Titelkampf.
 

Weiterlesen

    Siehe auch

    Kommentare

    Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

    Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

    Dr. Helmut Marko
    ​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
    » weiterlesen
     

    TV-Programm

    • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
      car port
    • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
      New Zealand Jetsprint Championship
    • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
      Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
    • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
      Servus Sport aktuell
    • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
      Top Speed Classic
    • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
      Rally Classic Mallorca
    • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
      car port
    • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
      Top Speed Classic
    • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
      Classic Races
    • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
      Superbike: Weltmeisterschaft
    » zum TV-Programm
    6