Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BSB: Byrne gewinnt den sturzreichen Auftakt

Von Andreas Gemeinhardt
Shane Byrne

Shane Byrne

Der erste Sieger der Saison 2011 in der Britischen Superbike-Meisterschaft heisst Shane Byrne. Tommy Hill und Tommy Bridewell holten sich die weiteren Podiumsplätze.

Beim ersten Saisonlauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch gab Pole-Setter Shane Byrne (HM Plant Honda) von Beginn an den Takt vor. Sein Teamkollege Ryuichi Kiyonari und Michael Laverty (Swan Honda) liessen ihn aber nicht entwischen und konnten sich beide zwischenzeitlich an die Spitze setzen. Tommy Hill (Swan Honda) gesellte sich wenig später zum Führungstrio dazu. Dem regierenden Champion Kiyonari zwang in der achten Runde ein technischer Defekt zur frühzeitigen Aufgabe.

James Westmooreland erröffnete in der zweiten Runde den Sturzreigen, dem später auch John Laverty, Greame Gowland, Joshua Brookes, Matteo Mossa, Hudson Kennaugh und John Hopkins zum Opfer fielen. Hopkins konnte das Rennen fortsetzen, aber blieb auf Rang 17 ausserhalb der Punkteränge. Als Michael Laverty immer stärker unter Druck von Byrne und Hill geriet, stürzte auch er aus dem Rennen. Um die Trümmer gefahrlos zu beräumen, wurde das Safety-Car auf die Strecke geschickt.

Bei noch 16 zu fahrenden Runden übernahm Stuart Easton (MSS Cholchester Kawasaki) nach dem Neustart die Führung. Hill verlor bei einer Offroad-Einlage wichtige Sekunden, startete eine beeindruckende Aufholjagd und zog in seinem Schlepptau Tommy Bridewell mit. Byrne kassierte Easton kaltschnäuzig und holte sich den ersten Saisonsieg. Easton verspielte seinen zweiten Platz, als er nach einem Fahrfehler weit von der Ideallinie abkam und seine Verfolger Hill sowie Bridewell dieses Einladung zum Überholen dankbar annahmen.

In der separaten BSB-Evo-Wertung zeigte Patric Muff (Team Tyco Honda) auf dem vierten Platz eine starke Leistung. Der 27-jährige Schweizer musste sich lediglich Glen Richards (WFR Honda Racing Team), Alex Lowes (WFR Honda Racing Team) und dem ehemaligen Superbike-WM-Piloten Simon Andrews (PR Kawasaki Racing) geschlagen geben.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5