BSB: Stimmen vor dem Finale in Brands Hatch

Von Andreas Gemeinhardt
Laverty (7), Hopkins (21), Byrne (67), Hill (33) und Kirkham (10)

Laverty (7), Hopkins (21), Byrne (67), Hill (33) und Kirkham (10)

Vor dem Finale der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch vom 7. bis 9. Oktober kommen hier die Titelfavoriten zu Wort.
Showdown in Brands Hatch
John Hopkins (Samsung Crescent Racing Suzuki) reist mit 609 Punkten in Gepäck als Tabellen-Erster zum Saisonfinale der Britischen Superbike-Meisterschaft nach Brands Hatch. Sein härtester Konkurrent im Titelkampf ist Tommy Hill (Swan Yamaha), der bisher 601 Zähler einheimsen konnte. Theoretische Chancen auf den BSB-Gesamtsieg haben aber auch noch Josh Brookes (Relentless Suzuki by TAS - 568 Punkte), Shane Byrne (HM Plant Honda - 565 Punkte) und Michael Laverty (Swan Yamaha - 565 Punkte). Vor dem BSB-Finale am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober kommen hier noch einmal die Titelfavoriten zu Wort.

John Hopkins
«Ich kann das nächste Wochenende kaum noch erwarten. Wenn es nach mir ginge, könnte es auf der Stelle losgehen. Ich kann aber nicht behaupten, dass mir die Meisterschaftsführung einen mentalen Vorteil verschaffen würde. Dazu ist mein Vorsprung viel zu gering und es stehen drei Rennen auf dem Programm. Da könnte noch einiges in Bewegung geraten. Mit dem zusätzlichen Druck komme ich gut klar, das ist kein Problem. Beim ersten Event in Brands Hatch lief es nicht optimal. Aber ich war bisher immer schneller, wenn ich das zweite Mal auf einer Strecke antrat. Ich kenne meine Schwachstellen und weiss, was zu tun ist.»

Tommy Hill
«Diese drei Rennen in Brands Hatch sind die drei wichtigsten im gesamten Jahr für mich. Wir fahren alle sehr gerne auf dieser Strecke. Mein Team und ich werden alles versuchen, um als Champions von dort zurückzukehren. Natürlich darf man keinen der Konkurrenten unterschätzen. Die Jungs werden alle sehr motiviert angreifen. Aber wir konnten seit August einige Fortschritte erzielen. Ich bin guter Dinge für das Finale und versuche etwas relaxter an die Finalläufe heranzugehen als im vergangenen Jahr, als ich durch zwei sinnlose Stürze meine Chancen auf den Titelgewinn in den Kiesbetten von Oulton Park versenkte.»

Joshua Brookes
«Mit meinem Sieg in Silverstone konnte ich mir meine theoretischen Titelchancen bewahren. Allerdings musste ich in diesem Jahr erneut zu viele Stürze in Kauf nehmen, die Konstanz fehlte. Spitzenresultate wechselten mit Nullnummern, dieses Missverhältnis muss ich in der nächsten Saison zurechtrücken, wenn ich ernsthaft in den Titelkampf eingreifen will. Nun werde ich mich aber mit all meinen Sinnen auf die drei Rennen in Brands Hatch konzentrieren. Noch ist die Saison nicht vorbei, und für mich gilt die Devise, dass bis zum Schluss alles gegeben wird!»

Shane Byrne
«Brands Hatch ist meine Lieblingsstrecke, und hier konnte ich bisher immer meine besten Resultate erzielen. Leider haben wir viel zu viele Punkte bei den ersten beiden Rennen des Showdowns verspielt, aber das ist nicht mehr zu ändern. Nun muss ich eben alle drei Rennen in Brands Hatch gewinnen, um den Meistertitel doch noch zu holen. Völlig unmöglich ist das nicht, es sind in der Vergangenheit schon genug aussergewöhnliche Dinge bei den letzten Saisonrennen passiert. Wir testeten gestern noch einmal in Cadwell Park. Obwohl ich auf gebrauchten Reifen unterwegs war, kam ich auf sehr gute Rundenzeiten. Diese positiven Eindrücke werde ich mit nach Brands Hatch nehmen.»

Michael Laverty
«Die letzte Runde in Silverstone war sehr frustrierend, da wir uns einfach mehr erwartet hatten. Dadurch bin ich auf den fünften Tabellenplatz gelandet und verspüre dadurch auch keinen Druck mehr. Ich habe zwar nur noch eine Aussenseiterchance auf den Titel, aber man kann nie wissen, was noch passieren wird. Gut vorbereitete auf das Finale sind wir auf alle Fälle. Vielleicht gelingt es uns sogar, beide Swan-Yamahas ganz nach vorne zu bringen. Es gibt drei Rennen und wir werden alles tun, um zu gewinnen.» 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4