Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Leon Camier: Ein meisterlicher Schlussstrich

Von Andreas Gemeinhardt
Ein perfekter Saisonabschluss für Leon Camier.

Ein perfekter Saisonabschluss für Leon Camier.

Die letzten beiden Saisonläufen der Britischen Superbike-Meisterschaft in Oulton Park wurden zu einer sicheren Beute des neuen Champions Leon Camier.

Nach dem dramatischen Auftakt-Rennen am Samstag, in dem sich Stuart Easton (Honda) seinen zweiten Saisonsieg holte, stellte der neue Britische Superbike-Meister Leon Camier am Sonntag die gewohnte Rangordnung wieder her. Der Yamaha-Pilot gewann in Oulton Park beide Rennen. Für Camier stehen in dieser Saison 19 Siege in 26 Rennen zu Buche.

James Ellison (Yamaha) leistete im zweiten Lauf lange Zeit die Führungsarbeit. Doch nach einer Safetycar-Phase in Runde 10 war sein Vorsprung dahingeschmolzen. Camier und Easton konnten dadurch Ellison noch abfangen. Tommy Hill (Honda) lieferte eine starke Leistung ab. Er beendete das Rennen vor Sylvain Guintoli (Suzuki) auf dem vierten Platz.

Das dritte Rennen wurde nach einem Sturz von Simon Andrews (Kawasaki) und Alastair Seeley (Suzuki) kurz nach dem Start abgebrochen. Der Neustart erfolgte über die verkürzte Distanz von zwölf Runden. Camier setzte mit seinem Sieg einen meisterlichen Schlussstrich unter die Saison 2009. Hill gelang mit dem zweiten Platz sein bestes Saisonergebnis.

Joshua Brookes (Honda) hatte keine Mühe, den dritten Platz gegen Ian Lowry (Suzuki) zu verteidigen. Guintoli wurde nach schwachem Start noch Fünfter, profitierte dabei aber vom Pech seiner Konkurrenten. Easton und John Laverty (Kawasaki) stürzten unabhängig voneinander. Ellison fiel mit technischen Problemen bis auf den zwölften Rang zurück.

Im Gesamtklassement gab es keine nennenswerten Veränderungen mehr. Camiers Titelgewinn stand vorzeitig fest, wie auch die Positionen 2 bzw. 3 von Ellison und Easton sicher bezogen waren. Karl Harris fehlte bei den letzten beiden Läufen aufgrund einer Gehirnerschütterung, die er sich bei seinem Unfall im ersten Lauf am Samstag zuzog.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5