Luca Amato: Jagd auf den Moto3-Titel

Von Andreas Gemeinhardt
Luca Amato (22) und der spätere Sieger Francesco Bagnaia (41)

Luca Amato (22) und der spätere Sieger Francesco Bagnaia (41)

Nach einem schwierigen Saisonbeginn in der Spanischen Moto3-Meisterschaft gehört Luca Amato nun zu den Titelfavoriten.

Luca Amato holte sich beim vierten Lauf der Spanischen Moto3-Meisterschaft auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona den dritten Platz. Der 15-jährige Bergisch Gladbacher verbesserte sich damit auf den zweiten Platz des Gesamtklassements und hat nur noch elf Punkte Rückstand auf Alex Marquez.

Unter glühender Sonne qualifizierte sich Amato, der vor einem Monat in Aragon gewonnen hatte, für den siebten Startplatz des 15-Runden-Rennens über 70,9 Kilometer. Auf der schwierigen Strecke konzentrierte sich der Junior vom Team Stylo Raceline Malaysia vorwiegend auf die Reifen, denn die waren bei den tropischen Temperaturen ein entscheidender Faktor im Gesamtpaket.

Beim Start wurde Amato im Fahrerpulk eingeklemmt und fiel zunächst auf den zehnten Rang zurück. Mit dem Messer zwischen den Zähnen kämpfte er sich auf die fünfte Position nach vorn, als direkt vor ihm John McPhee stürzte. Amato konnte ausweichen, musste dafür aber einen weiten Bogen fahren und in Kauf nehmen, dass ihn dadurch einige Gegner wieder einholten.

Der Zug an die Spitze schien abgefahren zu sein, doch der Teenager schaffte es tatsächlich, sich erneut einen Weg nach vorn zu bahnen. Auf dem zweiten Platz hinter dem Italiener Francesco Bagnaia liegend verbremste sich der FTR-Pilot und konnte nur mit Mühe einen Highsider abfangen. Der Fehler kostete wieder vier Plätze, doch ihm blieb nur noch sehr wenig Zeit, um den verlorenen Boden wieder gut zu machen.

Es gelang ihm, zwei seiner Konkurrenten zu überholen und als Dritter aufs Podium zu fahren. Der Abstand zu den letzten beiden Konkurrenten vor ihm betrug nur noch sieben Hundertstel.«Das ist grossartig», freute sich Amato. «Wir sind im Rennen nur eine gute Sekunde langsamer als Fahrer aus der Moto3-WM gewesen. Das ist unglaublich. Mir sind zwar wieder einige spektakuläre Sachen passiert, aber ich habe endlich die Position erreicht, auf der ich um den Titel mitkämpfen kann. Ich werde alles versuchen, um ihn zu gewinnen.»

Spanische Moto3-Meisterschaft - Ergebnis Lauf 4 in Barcelona
1. Francesco Bagnaia (I), Honda, 28:34,112 min
2. Alex Marquez (E), Honda, 28:34,115 min
3. Luca Amato (D), FTR, 28:34,186 min
4. Lorenzo Baldassarri (I), Honda, 28:34,610 min
5. Marcos Ramirez Fernandez (E), FTR, 28:34,918 min 

Spanische Moto3-Meisterschaft - Punktestand nach 4 von 7 Rennen
1. Alex Marquez 65 Punkte, 2. Luca Amato 54, 3. Francesco Bagnaia 53,
4. Philipp Öttl (D/Kalex-KTM) 50, 5. Marcos Ramirez Fernandez 45

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4