MotoGP: Marquez vereitelt KTM-Sieg

Jesko Raffin: Saisonvorbereitung in Italien

Von Andreas Gemeinhardt
Jesko Raffin beim Motocross-Training in Rivarolo Mantova

Jesko Raffin beim Motocross-Training in Rivarolo Mantova

Zwischen Weihnachten und Neujahr bereitete sich der Schweizer Jesko Raffin im italienischen Rivarolo Mantova auf die kommende Saison vor.

Zusammen mit seinem Crew-Chief Michael Ferger, mit dem er 2011 den Yamaha R6 Dunlop Cup gewonnen hatte, nutzte Jesko Raffin die guten Bedingungen unter der italienischen Sonne zu einem dreitägigen Motocross-Training.

«Nach dreieinhalb Jahren Motocrosspause hat mir dieses Training viel Freude bereitet und meine körperlichen Defizite aufgezeigt», meinte der 16-jährige Schweizer. «Jetzt freue ich mich darauf, dass es zu den ersten Tests auf meiner KALEX auf die Rennstrecke geht.» Zu Beginn des Jahres werden Raffin und Ferger dann in Spanien auf der Moto2-KALEX die Vorbereitung intensivieren.

«Wir werden nach Spanien reisen und dort auf den Rennstrecken Kilometer sammeln und uns auf das erste Rennen in Barcelona vorbereiten», erklärt Ferger. «Die Entscheidung, auf welchen Kursen wir testen werden, hängt jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch von der Wetterlage ab. Aber auch hier sind erneut Motocross-Trainingseinheiten geplant um weiter an der Koordination und Fitness zu arbeiten.»

Jesko Raffin sammelte in seiner Rookie-Saison 2012 in der spanischen Moto2 Erfahrung und konnte sich aufgrund guter Leistungen als Ersatzfahrer für den verletzten Randy Krummenacher im Racing Team Switzerland GP über insgesamt drei Gaststarts in der Weltmeisterschaft freuen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 16.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 03:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 16.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 16.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 06:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 16.11., 06:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 07:30, SPORT1+
    The Valentino Rossi Story
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511212013 | 5