Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Raffin auf dem achten Rang

Von Otto Zuber
Jesko Raffin fühlt sich auf der Kalex wohl

Jesko Raffin fühlt sich auf der Kalex wohl

Auch die zweite Runde der spanischen Moto2-Meisterschaft war von Wetterkapriolen geprägt. Der Schweizer Jesko Raffin konnte in Navarra aber trotzdem in die Top-Ten fahren.

Der Schweizer Jesko Raffin hat sich beim zweiten Saisonlauf der spanischen Moto2-Meisterschaft den respektablen achten Rang erkämpft. Auf seinem Kalex-Prototypen donnerte der AJRacing-Pilot vom 15. Startplatz aus los und konnte schon im ersten Umlauf fünf Konkurrenten überholen. In der letzten Kurve presste sich Raffin noch am Franzosen Lucas Mahias vorbei und sicherte sich damit Rang 8.

Der zweite Lauf zur Spanischen Meisterschaft war wettertechnisch unter keinem guten Stern gestanden. In beiden Qualifikationstrainings regnete es, die Temperaturen stiegen nur knapp über die 10-Grad-Celsius-Marke. Raffin legte trotz dieses widrigen Wetters Leistungen an den Tag, die das Team beeindruckten. Im ersten Zeittraining holte er den 15. Rang, was später auch die Startposition darstellen sollte. Im zweiten Qualifying regnete es etwas mehr, aber Raffin konnte dort die viertschnellste Zeit fahren – nur 0,003 Sekunden langsamer als ein gewisser Tomoyoshi Koyama, der immerhin schon Grand-Prix-Läufe gewonnen hat.

Raffin sagte nach dem turbulenten Lauf: «Das Rennen war eigentlich super, aber auch nicht wirklich leicht. Ich musste die ganze Zeit hart kämpfen und konnte erst in der letzten Runde noch einen anderen Fahrer überholen. Navarra ist jetzt vielleicht nicht meine Lieblingsstrecke, aber sie ist ganz okay. Da es in den Trainings geregnet hat, war es schon eine schwierige Umstellung, im Rennen dann im Trockenen zu fahren. Aber es ist mir doch ganz gut gelungen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11